Zum Hauptinhalt springen

📈 Jahresrückblick 2023 - Erklär mir die Welt

Hallo ihr Lieben,

spät, aber doch, ein Rückblick darauf, was sich 2023 bei Erklär mir die Welt getan hat.

📉 Downloads:

  • 1,4 Millionen in 2023 (-6% zum Vorjahr, knapp 100.000 weniger)

  • YouTube:

    • Longform: 263.000 Views

    • Shorts: 105.000 Views

  • TikTok: 86.000 Views

  • Podcast-Abonnenten: 176.000 (+28.000)

  • Webseitenbesuche: 25.000

  • News-Abonnenten: 700

🎉 Highlights:

  • 5 Live-Events mit über 250 Besucher:innen

  • Kooperation mit dem Stadtkino

  • YouTube-Start im Mai

  • Erklär mir die Welt-Podcast Academy (10 Teilnehmer:innen)

🌟 Inhalte des Jahres:

  • Inhaltlich war das Jahr für mich grandios, mit Folgen zu K.I., Kapitalismus, Flüssen, Erinnerungsarbeit, historische Biografien, das Neue Testament, Kernfusion, Tschetschenien, Krim, Inflation, etc.

  • Besondere Begegnungen, z.B. mit Sabine Rückert, Anneliese Rohrer

🎬 YouTube:

  • Seit Mai ’23 werden alle Folgen mit drei Kameras aufgenommen

  • Produktionskosten: 9.000 EUR

  • Werbeumsatz: 1.000 EUR

  • Virales Video mit Markus Reisner

🌍 Events & Kooperationen:

  • 5 Live-Events mit 250+ Besucher:innen

  • Kooperation mit Wiener Stadtkino

  • Erste eigene Podcast-Kurse

🔄 Team-Update:

  • Neue Mitarbeiterin an Bord: Hi, Sidonie Sagmeister

  • Valentina Pfattner verabschiedet sich, danke Valentina!

✈️ Reisen:

  • 2x Berlin, 1x Frankfurt

  • Audio-Produktionskosten: 10.000 EUR

  • Marketingkosten: 33.000 EUR

  • Brutto-Gewinn: 103.000 EUR (Umsatz: 162.000 EUR)

🚨 Alarmierend: Rückgang bei Steady-Unterstützer:innen

  • Von 411 auf 350

  • Ein Rückgang, der Aufmerksamkeit erfordert

  • Denn: Ich will nicht, dass der Podcast zu sehr vom volatilen Werbemarkt abhängig wird.

Alles in allem aber ein tolles, aufregendes Jahr ✨. Für heuer habe ich einige tolle Pläne 🗓️, mehr dazu bei unserem nächsten digitalen Hörer:innen-Treffen 💻. Die Einladung dafür folgt bald.

Bleibt mir nur mehr danke zu sagen, dass ihr mir und dem Podcast die Treue haltet 🙏. Ich möchte euch heuer öfter updaten und mehr einbinden, dazu auch ein anderes Mal mehr.

Alles Liebe,
Andreas

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Erklär mir die Welt und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden