Zum Hauptinhalt springen

Ein paar Zahlen über Erklär mir die Welt

Wie viele Downloads der Podcast hat und noch ein paar Fun facts.

Ich sitze wie auf Nadeln, weil ich auf die Fahnen meines Buchs (Öffnet in neuem Fenster) warte. Um mich abzulenken, habe ich mir die Statistiken von Erklär mir die Welt genauer angesehen. Weil ich unter anderem von Unterstützung lebe – derzeit finanzieren mich 130 von euch monatlich mit einem kleinen Betrag  (Öffnet in neuem Fenster) – mache ich die Zahlen öffentlich. Es gibt übrigens auch bald wieder ein Hörer*innen-Treffen, die letzten Monate habe ich fast durchgehend gearbeitet und hatte keinen Kopf dafür. Sorry!

Seit März 2018 ist der Podcast 672.000 Mal heruntergeladen worden.  Das sind im Schnitt 9600 Downloads pro Folge. Weil er nicht von Beginn  an so viele Downloads hatte, sind die aktuellen Zahlen höher. Derzeit  wird der Podcast in etwa 16.000 Mal pro Woche heruntergeladen.

11.000 Menschen haben den Podcast auf Spotify abonniert. Über  Podcast-Apps wie etwa Apple Podcasts oder CastBox kommen laut Feedburner  in etwa 7000 dazu. Mehr als 400 Menschen erhalten Folgen per WhatsApp  auf ihr Handy. Ich denke, dass inklusive Soziale Medien also knapp 20.000 Menschen regelmäßig mit Erklär mir die Welt in Kontakt kommen.

Das sind sehr verlässliche Zahlen nach dem internationalen Standard  IAB 2.0. Wer also nur reinhört und nach unter einer Minute wieder  aufhört, wird nicht gezählt. Es gibt keine Doppel-Zählungen, weil  mehrfach vom Server abgerufen wurde, etc.; viele Zahlen, die ihr über  Podcasts hört, sind nicht gerade verlässlich. Der Standard IAB 2.0 macht sicher.

Sehr spannend finde ich, wie relevant Spotify für mich geworden ist. 36 Prozent meiner gesamten Downloads laufen über die Plattform. Apple Podcasts kommt auf 28 Prozent, inklusive iTunes (3%) gehen 31 Prozent auf die Kappe von Apple. CastBox ist Nummer drei mit 12 Prozent und Podcast & Radio Addict liefert 5 Prozent. Der Rest ist breit gestreut.

Über die 31 Prozent von Apple komme ich zu den wahrscheinlich am  erfreulichsten Zahlen: Im Durchschnitt werden 80 Prozent einer Episode  angehört. Das sind knapp 25 von 30 Minuten. Das sind im  Zeitalter von Social Media und Clickbait geradezu sensationelle Werte.  Die Daten von Apple sind Teil eines Statistiktoools, das aber erst in  der Beta-Version ist.

Von den 36 Prozent auf Spotify weiß ich auch, wer sie sind (vom Rest nur grob). 54 Prozent identifizieren sich als weiblich und 44  Prozent als männlich. 84 Prozent meiner Spotify-Hörer*innen sind jünger  als 34. 56 Prozent sind unter 27 und ein Viertel unter 22. Das freut  mich.

Am Schluss noch ein Fun fact. Spotify zeigt auch an, was die Menschen, die meinem Podcast lauschen, sonst für Musik hören. Ed Sheeran. Annenmaykantereit, Billie Eilish, Bilderbuch, Beatler. 4 von 5 mag  ich auch. Ob Ed Sheeran trotzdem mal zu mir in den Podcast kommt?

Bis bald und liebe Grüße,

Andreas

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Erklär mir die Welt und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden