Zum Hauptinhalt springen

Dear Single Parents …

Richtig gelesen! Dear Single Parents - so heißt dieser monatliche Steady-Newsletter von mir, Anne Dittmann, ab jetzt. Erstmal möchte ich aber Danke sagen! Danke an alle Unterstützer*innen, die ihre Abos in den vergangenen Monaten nicht beendet haben, obwohl es keinen Newsletter mehr gab. Ihr seid nun die ersten, die dieses neue Format lesen dürfen; es geht um Wut- und Mutbriefe für Allein- bzw. Getrennerziehende.

Denn nach über sieben Jahren im Diskurs rund um das Thema allein- bzw. getrennterziehend habe ich das starke Bedürfnis auch mal über Mutmacher*innen und Hoffnungsschimmer zu sprechen. Lange Zeit hat mich nun schon dieses Paradox gejuckt; dass Allein- bzw. Getrennterziehende ihr Leben oft so selbstbestimmt, pragmatisch und mit einer ganz bewussten, patriarchatswidersetzenden Würde in die eigene Hand nehmen. Aber trotzdem wird über sie immer nur in Problemkontexten gesprochen. Wo bleibt da die Inspiration? Wer schaut auf den Mut dieser Alleinerziehenden? Wer beleuchtet ihre kreative Lösungsfindung? Wer schreibt über ihr Wissen, ihre Learnings, ihre wertvollen Erfahrungen?

Ich! Ab jetzt. Hier.

Was es also in diesem monatlichen Newsletter ab jetzt geben wird?

  • Aktuelle Infos, gesetzliche Änderungen, gesellschaftliche Diskurse - denn wer zwischen Arbeit und Kümmern wenig Zeit hat, bekommt nicht immer alles mit. Ich will versuchen, dich hier auf dem Laufenden zu halten, indem ich aktuelle Nachrichten zu Allein- bzw. Getrennterziehenden für dich hier bündele.

  • Inspirierende Steckbriefe von Allein- bzw. Getrennterziehenden - damit wir uns gegenseitig Hoffnungsträger*innen sein und uns feiern können, denn auch dazu braucht es einen Raum.

  • Updates von mir, Termine zu Lesungen etc. - du erfährst also, wann ich wo spreche und was es sonst noch gibt.

  • Tipps - das kann alles betreffen, was im Alltag hilft, zB. rund um Bücher, TV, diverse Neuentdeckungen

Auch du kannst dich einbringen! Du willst auf etwas aufmerksam machen? Schreib einfach eine Mail an assistenz@annedittmann.de (Öffnet in neuem Fenster) . Hier erreichst du sowohl mich als auch Lisa, die ich seit 20 Jahren meine Freundin nennen darf und mir seit diesem Jahr mit einem kleinen Assistenz-Kontingent diversen Dingen zur Hand geht.

Nun geht’s aber auch schon los; bevor Bella Lesnik eine Portion Mut ausgibt, starten wir mit der politischen Realität, denn:

Wichtige News für Dich

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Dear Single Parents I Wut- & Mutbriefe für Alleinerziehende und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden