Zum Hauptinhalt springen

Das war das 2022: Rückblick auf ein Jahr "Die Politikerinnen"

Liebe Freund*innen des Podcasts  "Die Politikerinnen",

seit einem Jahr begleite ich nun in meinem Podcast die drei Abgeordneten Ye-One Rhie (SPD), Katharina Beck (B90/Die Grünen) und Anikó Glogowski-Merten (FDP), die seit September 2021 zum ersten Mal Mitglieder des Deutschen Bundestags sind.

26 Folgen sind bisher erschienen und ich kann euch jede einzelne nochmal ans Herz legen, falls ihr sie verpasst haben solltet. Ich selbst habe zwischen den Jahren wieder in einige Folgen hineingehört und war manchmal auch wieder überrascht, wie offen und toll die Politikerinnen über ihren Beruf und ihren Alltag sprechen. Nicht zuletzt das brachte mich auf die Idee, für euch eine Sonderfolge mit einem kleinen Rückblick auf das erste Jahr Podcast zusammenzustellen. Et voilá: Seit gestern könnt ihr sie hören, auf der Webseite www.diepolitikerinnen.de (Öffnet in neuem Fenster), auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder bei Podigee (Öffnet in neuem Fenster).

In dieser letzten Folge des Jahres 2022 werfe ich einen Blick zurück auf die bisher geführten Gespräche:
Was haben die Abgeordneten seit dem Einzug in den Bundestag erreicht? Welche Ziele haben sie verfolgt und wie haben sich diese Ziele verändert? Wie hat das Amt vielleicht auch die Abgeordneten verändert? Nicht zuletzt geht es in unseren Gesprächen immer wieder auch um die Frage, wie Frauen Politik machen, wie sie netzwerken und wie sie sich in einer immer noch männlich geprägten Politikwelt durchsetzen.

Was das Jahr 2023 politisch wie persönlich für die Abgeordneten bringen wird, davon werden sie in den neuen Folgen ab Januar wieder berichten. Am 13. Januar spreche ich vormittags mit Anikó Glogowski-Merten, nachmittags besuche ich Ye-One Rhie in ihrem Berliner Zuhause, das ein ganz besonderes ist: Eine Abgeordneten-WG, in der sie gemeinsam mit einer SPD-Bundestagskollegin und einem SPD-Bundestagskollegen wohnt. Eine Woche später treffe ich dann Katharina Beck in ihrem Bundestagsbüro zu unserem Auftaktgespräch 2023.

Auch in der Spezialreihe des Politikerinnen-Podcasts wird es 2023 besondere Folgen geben, die ich euch gerne schon einmal ankündige: Ich werde mit Mentorinnen und Mentoren sowie ihren Mentees aus dem „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!" (Öffnet in neuem Fenster) sprechen, das der Think Tank EAF Diversity in Leadership auch im kommenden Jahr wieder durchführt. Mit dabei im Podcast wird unter anderem die jüngste Bürgermeisterin Deutschlands sein. Alle bisher erschienenen Folgen der Spezial-Reihe könnt ihr hier (Öffnet in neuem Fenster)nachhören.

Ich freue mich, wenn ihr weiterhin als Hörer*innen des Podcasts dabei bleibt! Empfehlt den Podcast gerne weiter, bewertet ihn auf den Plattformen, teilt den Newsletter und schickt mir gerne Feedback oder Anregungen. Auf der Webseite www.diepolitikerinnen.de (Öffnet in neuem Fenster) könnt ihr kommentieren oder ihr schreibt mir, die Adresse findet ihr ebenfalls auf der Webseite.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und friedliches, gesundes 2023!

Eure Susanne Lang

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Politikerinnen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden