Zum Hauptinhalt springen

Wie laut sollten Politikerinnen sein?

Liebe Freund*innen des Politikerinnen-Podcasts,

Nach einer kleineren Newsletter-Pause möchte ich euch heute ein Update rund um mein Politikerinnen-Podcast-Projekt geben. Denn es ist viel passiert, unter anderem hat der Podcast eine kleine Schwester bekommen: das Politikerinnen Spezial.

Aber der Reihe nach. Hier mein Update:

  • Warum habe ich den Podcast eigentlich gestartet?

Ja, stimmt, es mutet seltsam an, diese Frage fünf  Monate nach dem Launch zu stellen. Zu eurer Beruhigung kann ich versichern: Mir war meine Motivation von Beginn an klar. Irgendwann fiel mir jedoch auf, dass ich meine Beweggründe vielleicht klarer machen sollte, damit Hörer*innen -  vor allem neue Hörer*innen besser nachvollziehen können, weshalb ich den Podcast in Eigeninitiative gestartet habe. Denn es gibt neben der journalistischen auch eine ganz persönliche Motivation.

Seit Längerem schon beschäftigt mich als Bürgerin, als Arbeitende und als Mutter die Frage immer stärker, warum es uns Frauen nach wie vor schwer fällt, unsere Interessen politisch durchzusetzen. Klar, man kann seine Energie dafür verwenden, das Patriarchat lautstark anzuklagen. Nur: Was bringt es uns? Und wohin? Bringt es uns weiter? Unseren Zielen, wie etwa einer besseren Bezahlung von Frauen oder einer familienfreundlicherenArbeitswelt näher? Je länger ich mich mit diesen Themen beschäftige, desto klarer wird mir: In und mit der Politik werden die entscheidenden Weichen gestellt. Dort sollten sich viel mehr Frauen engagieren, alleine schon weil sie mehr als 50 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Warum das nicht der Fall ist? Auch darum geht es in meinem Podcast. Aber vor allem möchte ich drei Politikerinnen begleiten, deen Engagement nicht schwer fällt und die versuchen, ihre Ziele durchzusetzen. Was erreichen sie? Wie bleiben sie sich treu? Vor welchen Hindernissen stehen sie?

Antworten auf diese und viele weitere, aktuelle Fragen gibt es in den mittlerweile 12 veröffentlichten Folgen (Öffnet in neuem Fenster), in denen ich mit Ye-One Rhie (SPD), Katharina Beck (B90/ Die Grünen) und Anikó Merten (FDP) gesprochen habe. Insgesamt werde ich sie die Legistalurperiode über regelmäßig einmal im Monat interviewen.

#12: Anikó Merten (FDP): "Frauen sollten laut sein, vielleicht noch lauter" (Öffnet in neuem Fenster)

  • Warum gibt es nun ein Podcast Spezial?

Die Politikerinnen? Ein tolles Projekt, aber ... es kommen leider keine Frauen der Unionsparteien zu Wort. Dieses Feedback habe ich etliche Male bekommen. Und das auch zu Recht. Die Entscheidung, drei Abgeordnete der Ampelkoalition zu begleiten, hatte jedoch nicht nur dramaturgische Gründe (Regierung), sondern war auch eine Frage meiner Kapazitäten. Scchließlich ist das Projekt unabhängig, es steht kein Auftraggeber dahinter, schon gar kein finanzstarker.

Dank des VG Wort Stipendiums Neustart Kultur, das ich im Januar erhalten habe, war es dann doch möglich. Ich konnte die Hauptreihe des Podcasts mit einer Spezialreihe ergänzen, in der künftig Politikerinnen anderer Parteien sowie aus der Landes-und Kommunalpolitik zu Wort kommen werden. Zudem spreche ich mit Expertinnen und Experten, die sich mit der Partizipation von Frauen in der Politik beschäftigen.

Erschienen sind bisher zwei Folgen:

Hört gerne rein! Und falls ihr einen Wunsch oder Tipp habt für eine/n interessante/n Gast/ Gästin in der Spezialreihe, schreibt mir gerne: susanne.c.lang@gmail.com

  • Wie geht es weiter?

Ende der Woche, am  Freitag den 13. Mai, werde ich Katharina Beck in ihrem Bundestagsbüro besuchen und dort die nächste Podcast-Folge mit ihr aufzeichnen. Thema wird u.a. noch einmal der Rücktritt von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Die Grünen) sein und damit verbunden u.a. die Frage: Wie viel Rückhalt brauchen Frauen mit Kindern in Ämtern in ihren Parteien? Übernächste Woche gibt es dann die nächsten Folgen mit Ye-One Rhie (SPD) und Anikó Merten (FDP). Falls ihr keine Folge verpassen wollt, abonniert den Podcast gerne!

  • Dann läuft das Projekt also gut? 

Ja, es läuft gut, es entwickelt sich, es macht großen Spaß und es findet Hörer*innen. Selbstverständlich dürfen es aber noch sehr viel mehr Hörer*innen werden, daher meine Bitte an euch:

Wenn euch das Projekt gefällt, wenn ihr daraus Wissen, Learnings, Motivation schöpft, oder wenn ihr jemanden kennt, für den all das zutreffen könnte, dann teilt gerne diesen Newsletter und den Podcast! Wer uns unterstützen mag, kann hier auf Steady Mitglied (Öffnet in neuem Fenster) werden! Ihr findet drei verschiedene Modelle, abgestimmt auf eure Bedürfnisse und Interessen. Auf der Webseite www.diepolitikerinnen.de (Öffnet in neuem Fenster) findet ihr weitere Möglichkeiten für Spenden oder Sponsoring (Öffnet in neuem Fenster).

Danke euch, wir hören uns!

Herzliche Grüße

Eure Susanne

 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Politikerinnen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden