Zum Hauptinhalt springen

Ein bisschen Inspiration und ein Rückblick auf Januar

Welche Worte sind die richtigen für den ersten Newsletter des Jahres? Darüber habe ich lange nachgedacht und bevor ich das noch länger tue, fange ich einfach an.

Die magische Zeit zu Beginn eines neuen Jahres liebe ich sehr. So viele Tage und Möglichkeiten, die vor einem liegen und gefüllt werden möchten. Ich liebe es mir Gedanken darüber zu machen und dennoch kommt es manchmal auch anders, wie man es sich eigentlich erhofft hat. Doch obwohl der Januar eben nicht so lief, wie ich es mir zu Beginn gedacht habe, hat er mir auch in manchen Punkten die Augen geöffnet und viel gelehrt. Ich war zwar kaum auf Instagram aktiv, habe mich selbst aber dafür umso mehr in den Fokus gerückt. Ich habe schon im letzten Jahr damit begonnen Bewegung und gesunde Ernährung wieder zu priorisieren und bin hier weiter am Ball geblieben. Wann immer möglich habe ich versucht mir Gutes zu tun und auch wieder mehr gelesen.

Ich bin Expertin darin mir viel zu große Ziele zu setzen und viel zu viel auf meine Liste zu schreiben. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich bin gefrustet, weil ich die Ziele mit meinen vorhandenen Ressourcen unmöglich erreichen kann und gebe gefrustet auf. Deshalb war es mir besonders wichtig nur kleine Babysteps umzusetzen. Die Hürden möglichst niedrigschwellig setzen, damit ich auch im stressigen Alltag aktiv in die Umsetzung gehen kann und nicht an den zu hohen Anforderungen an mich selbst scheitere.

Hast du das neue Jahr vielleicht auch mit Vorsätzen begonnen? Wie steht es mittlerweile damit? Falls du einige (oder alle) schon wieder über Bord geworfen hast, kannst du dich folgendes Fragen: Waren meine Wünsche und Ziele an mich selbst überhaupt realistisch? Sind sie in meiner aktuellen Lebensrealität mit meinen vorhandenen Ressourcen wirklich umsetzbar? Und machen sie mich eigentlich glücklich?

Wenn dem gar nicht so ist, dann lohnt es sich aber möglicherweise, deine Ziele nochmal zu korrigieren. Du benötigst vielleicht etwas mehr Zeit, wenn du einen kleinen Umweg gehst, aber du wirst dennoch am Ziel ankommen, wenn du in Bewegung bleibst. Frage dich: Welcher kleine Schritt ist aktuell machbar und bringt dich deinem Ziel dennoch ein Stück näher? Was lässt dich gut fühlen? Und wenn du dennoch aufgegeben hast: Ist das wirklich dein Wunsch den du verfolgst? Oder verfolgst du die Ziele anderer? Mir haben diese Fragen schon öfter weitergeholfen.

Die Sache mit den Zielen

Die Sache mit den Zielen ist aber auch so eine Sache. Denn ich lese gerade ein Buch, dass sich genau damit auseinandersetzt und meint, dass diese Zielverfolgung oft auch ein direkter Weg ins Hamsterrad ist. Leander Greitemann ruft in seinem Buch “Unfollow your Dreams” (Verlag Hermann Schmidt (Öffnet in neuem Fenster)) dazu auf, ganz anders über Ziele zu denken, was ich einen sehr spannenden Aspekt finde.

Er schreibt zum Beispiel: “Wenn wir Dinge nur tun, um in der Zukunft etwas zu erreichen, fällt der Sinn der Handlung weg, wenn wir das Ziel verfehlen. Die Handlung wird damit rückblickend sinn- und wertlos. Das ist vor allem deswegen ein fragliches Lebenskonzept, weil du heute nicht ändern kannst, was gestern geschehen ist. Wenn es dir gelingt, den Sinn im Tun zu finden, gibt es keine Enttäuschung.”

Seine neue Sicht auf Erfolg beinhaltet u.a. diese Punkte:

  • Du legst deinen Fokus nicht auf die Früchte deiner Handlung, sondern auf die Handlung selbst. Denn Machen ohne Wollen ist am krassesten.

  • Du hörst auf, dich mit anderen zu vergleichen, die gefühlt mehr Früchte ernten als du.

  • Du erkennst, dass Vergleichen sowieso sinnlos ist, da der Abgleich, den dein Gehirn anstellt, immer kurzsichtig und lückenhaft ist.

  • Wenn dein Fokus auf dem liegt, was du jetzt tust, kannst du darin wirkungsvoller sein. Und die Erfahrung wird intensiver. All deine Energie ist im Jetzt.

  • Wenn Erfolg im Außen irrelevant wird, bist du sofort erfolgreich im Innen. Dafür musst du nicht an dir oder an irgendetwas arbeiten, nichts erreichen. Gib dich dem Moment hin.

Und auch darüber lohnt es sich nachzudenken: „Wenn wir ständig an unsere Ziele denken und danach unser Leben ausrichten, besteht die große Gefahr, dass wir mit unserer Aufmerksamkeit nie voll im jetzigen (dem einzig realen) Augenblick sind. Stattdessen denken wir viel zu oft daran, was wir noch erreichen müssen, damit wir zufrieden sein können. Wir übersehen damit die Schönheit des Lebens und die Warnsignale, die unser Körper, unsere Mitmenschen oder das Leben an uns senden. Wir arbeiten oft (zu) hart und verlieren darüber die Freude. Wir suchen schnell nach Ersatzbefriedigung in Konsum und anderen Drogen und richten damit nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Umwelt zugrunde.“

Madison Oren via Unsplash.com

Mehr lesen

Im Januar sind bereits zwei Inspirations-Letter-Ausgaben erschienen. Ich schreibe u.a. darüber, wie man sich von überflüssiger Negativität befreien kann und über Dinge, die gerade gut tun. Wenn du noch mitlesen möchtest, dann freue ich mich sehr. Du kannst sofort auf alle Ausgaben zugreifen, inklusive der 24 umfangreichen Türchen aus dem Adventskalender, die sich täglich mit anderen Themen befassen. (Das monatliche Abo kann auch monatlich wieder gekündigt werden).

Und wenn du jetzt neu dabei bist und gar nicht weißt, wovon ich spreche, dann kannst du hier die alten Ausgaben (Öffnet in neuem Fenster) (alle vor dem Adventskalender) aus dem letzten Jahr nachlesen und dir selbst einen Eindruck machen, ob es sich lohnt.

Der Monat

Der Januar kam mir dieses Jahr ziemlich schwer und lange vor. Ich weiß, dass es vielen von euch ähnlich ging. Ich habe mich deshalb mit vielen unterschiedlichen Themen befasst und Podcasts gehört, Bücher gelesen, Serien geschaut. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Gelesen

Ich gehöre zu denen, die noch nie in ihrem Leben Harry Potter gelesen haben (und vielleicht sollte ich, aber es reizt mich nicht) und die dem Genre Fantasy immer ablehnend gegenüber stand. Auch gar nicht abwertend gemeint, sondern weil ich einfach lieber “realistische” Bücher lese. Da ich aber mittlerweile schon genug Filme und Serien aus dem Bereich gesehen habe (inklusive Game of Thrones) und ich an sich sowieso immer bereit bin für neue Erfahrungen, habe ich mich nun zum ersten Mal an Fantasy gewagt. Und mir ist natürlich absolut bewusst, dass es hier sicherlich noch bessere Bücher aus dem Bereich gibt, aber ich bin einfach mal auf den Zug aufgesprungen und hab es nicht bereut. War für mich also ein guter Einstieg. Ich habe Band 1 und Band 2 der Flammengeküsst-Reihe verschlungen und da es sich um insgesamt über 1700 Seiten handelt, haben mich die Bücher wirklich mitgerissen und mich in ganz andere Welten entführt.

Im Buch “Die Rundum Gesund Formel” von Christina Berndt (dtv (Öffnet in neuem Fenster)) geht es um das Zusammenspiel von Psyche, Nerven und dem Immunsystem. Vieles aus dem Buch wusste ich bereits, aber für alle, die sich für gesundheitliche Themen ebenso interessieren, lohnt sich ein Blick in das Buch auf jeden Fall. Die Autorin geht darin auf viele wissenschaftliche Studien ein und zeigt, dass das Feld der Psychoneuroimmunologie unfassbar spannend ist. Gefühle und Überzeugungen wirken auf unser Immunsystem ein und unser Körper ist ein Wunderwerk, in dem alles komplex miteinander verbunden ist. Selbstheilungskräfte und Resilienz können wir jedoch steigern, um unsere Gesundheit damit dauerhaft zu fördern.

Auch mit den beiden Koch- bzw. Ernährungsbüchern habe ich mich im Januar befasst. Carolin Kotke hat selbst eine Brustkrebserkrankung überstanden und befasst sich seitdem mit gesunder und nährstoffreicher Ernährung. In ihrem zweiten Buch “Eat colourful, feel better” (GU Verlag (Öffnet in neuem Fenster)) liefert sie nicht nur Rezepte mit, sondern geht auch auf die wichtigsten Nährstoffe und ihre Wirkung auf den Körper näher ein. Und Eileen Pesarini hat in München die Firma “Lini’s Bites” gegründet und bereits mehrere süße Koch-bzw. Backbücher veröffentlicht. Hier kam mit “Einfach & vegan” (Thorbecke (Öffnet in neuem Fenster)) zum ersten Mal ein Kochbuch für schnelle Rezepte. Mit kleinen Abstrichen finde ich das Buch bisher sehr ansprechend. Alle, die sich aber bereits gut mit gesunder Ernährung auskennen, werden vielleicht nicht so viele Überraschungen darin finden. Reinblättern lohnt sich aber sicher.

Mehr zu den gelesenen Büchern gibt es auch im Monatsrückblick (Öffnet in neuem Fenster) auf Instagram.

Gehört

Ich bin großer Fan der digitalen Veranstaltungen von “The Her Klub” und aus unerfindlichen Gründen ist bisher total an mir vorbeigegangen, dass es hier auch einen Podcast gibt. In dieser Folge geht es um Neuanfänge und Ziele, also passend zum Newsletter-Einstieg.

https://open.spotify.com/episode/3G9uzzL7q5w9CSwXKZmSFm?si=25703572c9744b56 (Öffnet in neuem Fenster)

Und auch den Podcast “Fangen wir an” habe ich neu auf meine Liste gesetzt. In dieser Folge geht es um Emotionen und wie wir gut damit umgehen können. Wie schaffen wir es wieder Mut zu fassen und uns besser zu fühlen? Das wird u.a. in der Folge beantwortet.

https://open.spotify.com/episode/4JbikF9kKHjoiQQxfUvgyj?si=5d3cac67fb7e4bf8 (Öffnet in neuem Fenster)

Geschaut

Ich habe die Doku “Wir waren in der AfD - Aussteiger berichten” (Öffnet in neuem Fenster), die man in der ARD Mediathek sehen kann, geschaut und kann sie nur empfehlen, um noch mehr ins Verstehen zu kommen. Und auch ein Bild dafür zu bekommen, warum ein Ausstieg möglicherweise gar nicht so einfach ist. Und die Reihe “Gute Nachrichten vom Planeten” (Öffnet in neuem Fenster) lenkt die Aufmerksamkeit auf die ganzen kleinen Dinge, die richtig gut laufen oder sich immer mehr verbessern. Auf Netflix habe ich die Serie “Drei Meter über dem Himmel” (Öffnet in neuem Fenster) entdeckt, die meine grenzenlose Lust auf Sommer und meine Liebe zu Italien ziemlich gefeiert und mir gute Laune gemacht hat. Und auch die Serie “Ich und die Walter Boys” (Öffnet in neuem Fenster) hat mir sehr gefallen.

Gefolgt

Ich habe im Januar zufällig den Account von Julia Wohlfahrt @julia.physioglueck (Öffnet in neuem Fenster) entdeckt, die in München als Physiotherapeutin arbeitet und dort viele Übungen und Anleitungen zeigt, wie man chronische Schmerzen loswerden bzw. mit dem Körper und Nervensystem arbeiten kann. Fand ich bisher schon sehr hilfreich und voller Mehrwert.

Und ich habe den Account von Mandy @mitherzundkochloeffel (Öffnet in neuem Fenster) entdeckt, auf dem sie eine Sammlung leckerer und schneller Rezepte postet, die mich schon das eine oder andere Mal inspiriert haben.

Louisa Dellert ist sehr erfolgreiche Influencerin und hat nun einen zweiten Account für Buchtipps ins Leben gerufen. Auf @buchbauchladen (Öffnet in neuem Fenster) postet sie ihre Tipps und vielleicht ist auch was für dich dabei.

Aus der Buchbubble

Aus der Buchbubble direkt auf meine eigene Wunschliste. Auf Instagram gibt es so viele wunderbare Kolleg:innen, die regelmäßig tolle Buchtipps teilen. Ausgewählte teile ich jetzt auch hier mit euch.

Die wunderbare Katja von @katja_liest (Öffnet in neuem Fenster) hat immer tolle Buchtipps auf Lager und auch schon über das Buch “So wie du mich willst” (Öffnet in neuem Fenster) geschrieben. Ein Blick auf ihren Account lohnt sich garantiert.

Carmen von @carmancia (Öffnet in neuem Fenster) schreibt hier über den Roman “Lichtungen” (Öffnet in neuem Fenster) von Iris Wolff. Steht ganz oben auf meiner Wunschliste und für gute Buchtipps ist auch ihr Profil immer einen Besuch wert.

Und auch Ursula von @lese_verliebt (Öffnet in neuem Fenster) ist ein großer Tipp, wenn man auf der Suche nach guten Büchern ist. “Yellow Face” (Öffnet in neuem Fenster) ist ein weiterer Titel auf der Liste und ihre Worte haben mich komplett überzeugt.

Heute mal keine Sachbuchempfehlungen, sondern Romane. Manchmal muss man nämlich auch in fiktive Geschichten abtauchen und Sachbuchtipps kommen bei mir ja sowieso nicht zu kurz.

Bildrechte liegen bei @katja_liest, @carmancia und @lese_verliebt

Bücher für den Februar

Auf Instagram geht die Tage wieder ein neuer Vorschau-Post online. Dort liste ich nicht nur Sachbücher auf, sondern auch Romane und Kochbücher, die im Februar erscheinen und sich interessant anhören. Hier teile ich schon einmal fünf Sachbücher dieser Liste und vielleicht klingen sie auch für dich interessant?

Hab eine wunderbare Woche

Ich wünsche dir viel Sonne, immer gute Bücher zur Hand, viel Energie, die Achtsamkeit, die kleinen besonderen Momente wahrzunehmen und alles, was du dir auch wünscht. Danke fürs Mitlesen.

Alles Liebe,

Petra

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Inspirations-Letter von Petra Seitz und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden