Zum Hauptinhalt springen

#129 Grammatik intensiv - Das Verb lassen hat 5 + 1 Bedeutungen!

https://youtu.be/hiCQA3z4odk (Öffnet in neuem Fenster)

Schreib deine Beispielsätze gern in die Kommentare!

Viele kostenlose Ausschnitte findest du unter: https://deutsch-podcast.com/gratis-inhalte/ (Öffnet in neuem Fenster)

lassen als Aufforderungen

Lass uns anfangen! Lassen Sie mich in Ruhe!

etwas nicht mehr machen

Ich lasse das Rauchen.

etwas nicht selbst machen

Ich lasse meine Haare schneiden.

Ich lasse meinen Mann kochen.

etwas erlauben oder verbieten

Ich lasse meine Kinder abends fernsehen.

Ich lasse mein Kind nicht alleine zur Schule gehen?

etwas nicht mitnehmen

Ich habe mein Handy in der Schule gelassen.

Ich haben meinen Schlüssel im Arbeitszimmer liegen lassen.

Passiversatzform - können + Passiv

Die Hausaufgaben können gemacht werden. - Die Hausaufgaben lassen sich ganz leicht machen.

Perfekt mit doppeltem Infinitiv:

Hast du deine Kinder fernsehen lassen?

Mehr Infos findest du auf unserer Webseite: www.deutsch-podcast.com

Kategorie Podcast-Folgen

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Deutsch Podcast - Premium und diskutiere mit.
Mitglied werden