Zum Hauptinhalt springen

der buurtaal Newsletter: ein Kurswechsel

Wie ticken die Niederländer? Mit dem buurtaal-Newsletter erhältst du Tipps und Wissenswertes zur niederländischen Sprache und Gesellschaft. Auf Deutsch, aber mit mehr als einer Prise Niederländisch beigemischt. Niederländisch lernen, ohne zu lernen ;)

Foto eines Käsebrötchens

Hoi! Leuk dat je de buurtaal-nieuwsbrief leest. In de afgelopen anderhalve maand is er veel gebeurd, zodat hij ietsje (Öffnet in neuem Fenster) later verschijnt dan gepland. Sowieso is deze nieuwsbrief anders dan anders. Waarom? Dat vertel ik hieronder in het Duits.

* Am Ende des Newsletters findest du eine niederländisch-deutsche Vokabelliste.

Steady macht buurtaal steady

Ich werde meine berufliche Situation noch in diesem Jahr so ändern, dass buurtaal mehr Raum bekommt. Die Idee dazu war ja schon da; sie ist durch ein paar einschneidende Ereignisse in meinem privaten Umfeld noch einmal deutlich konkreter geworden.

Damit das funktioniert, soll buurtaal einen beständigen Teil meines Einkommens liefern. Die Mitgliedschaften auf Steady sind dabei entscheidend für mehr Planbarkeit.

Bist du schon buurtaal-Mitglied? Dann danke ich dir von ganzem Herzen für deine Unterstützung. Dein Beitrag hilft mir sehr konkret, den Grundstein für die Erstellung noch mehr qualitativ hochwertiger Inhalte zu legen.

Haben die Tipps auf buurtaal dir schon mal weitergeholfen? Möchtest du dein Niederländisch verbessern, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt? Hier kannst du Mitglied werden:

Was sich konkret ändert

Damit du auch was geboten bekommst für dein Geld, gibt es ein paar Änderungen.

  • Als zahlendes Mitglied (Koffie met Gebak und Kibbeling met Friet) nimmst du zudem automatisch an einer monatlichen Buchverlosung Teil. Es geht dabei um ein niederländischsprachiges Buch (meistens ein Roman, manchmal ein Sachbuch) in Papierform, das ich dir per Post zuschicke, falls du gewinnst.

  • Und ...

buurtaal goes Youtube

🎺 Ich wage den Sprung von Text zu Bild. Neben dem Blog und dem Newsletter findest du buurtaal ab jetzt auch auf Youtube (Öffnet in neuem Fenster).

  • Mein Plan ist es, in loser Reihenfolge kurze Videos zu veröffentlichen. Sie vermitteln die Basics meiner Muttersprache – in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen. Auf diese Art und Weise soll eine Art Niederländisch-Kurs für Anfänger entstehen. Für Einsteiger und für alle, die ihre Niederländisch-Kenntnisse auffrischen möchten.

Die Idee dabei: Ich spreche in diesen Videos ausschließlich niederländisch. Nicht zu schnell, aber tendenziell auch nicht super langsam, damit du dich langsam an das niederländische Tempo gewöhnen kannst.

Bonus-Inhalte für buurtaal-Mitglieder

Als Mitglied der Pakete Koffie met Gebak oder Kibbeling met Friet erhältst du zusätzlich zu den Kurs-Videos jeweils eine Audio-Version 🎧 zum Anhören unterwegs 🚝, auf der Couch 🛋 oder wo auch immer es dir passt 🤗

Auch bekommst du downloadbare Vokabellisten, Erklärungen auf Deutsch und weiterführende Links zu entsprechenden Artikeln im buurtaal-Blog.

Einen kleinen, Vorgeschmack bekommst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=l4chKEGIh5g (Öffnet in neuem Fenster)

Ik weet het, het is nog niet perfect, maar video's maken is nieuw voor me. Ik heb in ieder geval heel veel zin om met dit nieuwe medium aan de slag te gaan en ik hoop dat je mijn filmpjes nuttig vindt.

In de komende tijd zal het tempo op Youtube nog niet heel erg hoog zijn, maar met jullie ondersteuning hoop ik over een tijdje regelmatig nieuwe video's en audio-bestanden te kunnen publiceren. En de kwaliteit wordt beter – dat beloof ik :)

Oh ja, so wie ich mich kenne wird es nicht bei Anfänger-Videos bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, auch regelmäßig zwischendurch zu fortgeschritteneren Niederländisch-Themen und zu kulturellen Eigenheiten Videos zu machen 😉

  • Der monatliche Newsletter mit Links zu neuen Blogartikeln und einer bunten Mischung aus Niederlande- und Niederländisch-Tipps geht ab dieser Ausgabe an alle nieuwsbrief-Abonnenten.

Was sich nicht ändert

Das Herz und die Seele von buurtaal ist das Blog (Öffnet in neuem Fenster). Das wird auch in Zukunft so bleiben, denn das Schreiben und Überarbeiten von Artikeln macht mir auch nach fast 14 Jahren noch super viel Spaß ❤️

Paket Kibbeling: Zoom-Treffen

Das nächste monatliche Zoom-Treffen für Kibbeling-Mitglieder (Öffnet in neuem Fenster) findet am Sonntag, 18. Juni statt. Hier hast du die Möglichkeit, in lockerer Runde dein Niederländisch zu üben und alle Fragen zu stellen, die du gerne loswerden möchtest. Ik bijt niet 🤓 (außer in Käsebrötchen ...)

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Buchverlosung

Die beiden Bücherwochengeschenke De eerlijke vinder und Gezien de feiten (Öffnet in neuem Fenster)gehen morgen auf den Weg zur Gewinnerin der Verlosung (Öffnet in neuem Fenster) aus dem vorigen Newsletter. Das Buch des Monats Juni gebe ich im nächsten nieuwsbrief bekannt.

Bedankt voor je aandacht

Bedankt dat je deze toch wel bijzondere nieuwsbrief helemaal hebt gelezen. Heb je tips of onderwerpen, waarover je meer wilt weten? Schrijf me dan even een mailtje of antwoord op deze nieuwsbrief. Ik reageer niet altijd even snel, maar ik ben blij met alle mailtjes die ik krijg en ik lees ze allemaal :)

Tot de volgende keer!

Groetjes,

Alexandra

PS: Wenn du dich fragst, was das Foto eines Käsebrötchens soll: Zumindest einen Teil der Erklärung erfährst du im Video (Öffnet in neuem Fenster) 🧀

Vokabelliste für diesen Newsletter

er is veel gebeurd -> es ist viel passiert
anders dan anders -> anders als sonst
vertellen -> erzählen
anderhalf -> anderthalb
aan de slag gaan met iets -> mit etwas loslegen
nuttig -> nützlich
met jullie ondersteuning -> mit eurer Unterstützung
over een tijdje -> in der nächsten Zeit
het audio-bestand -> die Audiodatei
beloven -> versprechen
bijten -> beißen
de aandacht -> die Aufmerksamkeit
bijzonder -> besonders, außergewöhnlich
ik ben blij met -> ich freue mich über

Kategorie buurtaal

4 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von buurtaal und diskutiere mit.
Mitglied werden