Zum Hauptinhalt springen

Happy Birthday Buddys

Meine lieben Buddys, es ist Montag, und wir feiern heute Geburtstag.


Heute vor einem Jahr habe ich dieses Projekt gestartet und meinen allerersten Beitrag gepostet. Seitdem sind 52 Wochen vergangen und 52 mal habe ich mich Montags mit unterschiedlichsten Beiträgen bei Euch zu Wort gemeldet. Sei es mit Artikeln, Fotos, Podcasts, Vorabveröffentlichungen und nicht zuletzt regelmäßigen Monatsrückblicken. Das ist jedesmal eine kleine kreative Herausforderung, die ich inzwischen gar nicht mehr missen möchte.

Und großen Spaß gemacht haben mir dabei auch die vielen persönlichen Begegnungen und Gespräche mit Euch, wenn sich jemand nach einem Auftritt bei mir als Buddy vorstellte. Und das ging von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen so. Ihr seid einfach überall.

Und Dank Euch und Eurer Unterstützung kann ich jeden Monat ein klein wenig entspannter auf meinen Kontoauszug blicken. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es einen überraschenden Effekt gab, den ich so gar nicht erwartet, geschweige denn geplant hätte.
Denn was dann passierte, Du wirst es nicht glauben, wenn Du nicht weiterliest.

Und zwar habe ich letztes Jahr, im März 2023 beim satirischen Aschermittwoch in Bonn einige Meldungen meiner Monatsrückblicke für 10 Minuten vor Publikum zum Besten gegeben. Und anschließend hat der Kollege Wilfried Schmickler angeregt, dass ich mit diesem Konzept auch einen Jahresrückblick auf die Bühne bringen sollte, der sich dann nämlich wohltuend von anderen Jahresrückblicken unterscheiden würde.
Denn während sehr viele Kabarettisten in ihren Jahresrückblicken doch nur Ereignisse der vergangenen 12 Monate erwähnen, um einen Aufhänger zu haben, Ausschnitte aus ihren normalen Soloprogrammen runterspulen, und letztlich also eine Mogelpackung abliefern, wäre mein Jahresrückblick tatsächlich ein echter Jahresrückblick.

So hatte ich das noch gar nicht gesehen, geschweige denn überhaupt auf’m Schirm gehabt. Aber angeregt durch diese Anregung habe ich noch in derselben Woche ein Rundschreiben an alle Veranstalter gemailt, und gefragt, ob Interesse an so einem Rückblicksprogramm von mir bestünde. Und was soll ich sagen? 12 – in Worten „zwölf!“ Antworten waren positiv.

Und so habe ich im Dezember 23 und Januar 24 ein Dutzend mehr Auftrittstermine bekommen, die ich ohne Euch Buddys gar nicht hätte. Und auch im Dezember 24 und Januar 25 sind bereits 25 Jahresrückblicke gebucht. Was wäre ich nur ohne Euch? Wahrscheinlich Haltestellenansager bei der Bayerischen Oberlandesbahn oder Stadionsprecher bei der Spvgg Erkenschwick.
Danke! Danke! Danke!

Und weil wir heute Geburtstag feiern, möchte ich Euch einladen, mir mal zu schreiben, wie Ihr in den letzten 52 Wochen dieses Projekt so erlebt habt. Dabei ist jede Rückmeldung herzlich willkommen. Entweder hier unten in der Kommentarspalte, oder in einer Mail an mich persönlich. Und weil Ihr mich so reich beschenkt, werde ich Euch natürlich auch wieder beschenken. Unter allen Einsendungen werde ich drei auswählen und wahlweise Bücher, CDs, DVDs oder Freikarten verlosen.

Also hopp! Auf geht’s!
Happy Birthday, Ihr Buddys.
Auf die nächsten 52 Wochen.
Euer HG.

Kategorie Wöchentliches Zeug

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Butzko's best Buddys und diskutiere mit.
Mitglied werden