Zum Hauptinhalt springen

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: Zitrusfrüchten!

Hallo aus der BlogKüche,

ein Tag nach Aschermittwoch liegen hier Unmengen klebriger Kamelle rum – und dazwischen: Orangen. Die haben wir am Veilchendienstag auf dem “Zoch” gefangen. Die sogenannten “Appelsinefunke” (bzw. die Karnevalsgesellschaft Nippeser Bürgerwehr) schmeissen nämlich Obst statt Schoki. Und damit backe ich jetzt endlich mal die Madeleines von Foodbloggerin Kathrina, die ich schon so lange mal machen will...

Fruchtige Grüße
Isabel

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DER SCHNELLE TIPP 🏃🏻💨💨

Bio-Zitronen habe ich fast immer im Haus. Manchmal auch Limetten. Von beiden mag ich natürlich den Saft, aber besonders auch die Schale. Ich rasple was das Zeug hält und nur in Ausnahmefällen landet hier eine Zitrone mit intakter Schale im Müll. Essentiell dafür ist eine richtig gute Reibe, sonst macht das keinen Spaß. Ich empfehle diese hier (Öffnet in neuem Fenster) von Microplane. Sie leistet mir schon ewig sehr gute Dienste. Wofür ich die Zesten nutze? Frag lieber: Wofür nicht? Denn ich finde, damit schmeckt eigentlich alles frischer: Ob Frikadelle, Gemüseeintopf oder Tomatensauce. Ich tue sie einfach überall rein! #unbeauftragewerbung

Noch nicht ausprobiert, aber auf meiner Wunsch-Kochliste: Salzzitronen! Bei Rafik im bistro badia gibt’s auch ein Rezept (Öffnet in neuem Fenster) dafür. Klingt vielversprechend, oder?

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DAS BLOG-REZEPT 🤩

Französische Sandküchlein in Muschelform mit Orangennote, das klingt doch schon mal sehr verlockend, nicht wahr? Den Teig hast du in einer knappen halben Stunde fertig gerührt. Dann noch eine Viertelstunde backen. Fertig! Warum die so gut sind, verrät Kathrina (Öffnet in neuem Fenster):

“Doppelt schmeckt hier besser: Orangenzesten innen und eine Glasur aus Orangensaft außen machen das Gebäck richtig fruchtig!”

. . . . . . . . . . . . . . . . .

Dieser Newsletter wurde an dich weitergeleitet?
Abonniere ihn hier (Öffnet in neuem Fenster) einfach selbst.

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (Öffnet in neuem Fenster) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (Öffnet in neuem Fenster) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster). Oder werde Supporter (Öffnet in neuem Fenster).

. . . . . . . . . . . . . . . . .

>> Bildnachweise: Foto Header + Zitronenzesten > Canva / Madeleines ©Kathrina Rüttger, Küchentraum & Purzelbaum / Abbinder Portrait @Isabel Lezmi, Illustration Canva

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von BlogKüche und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden