Zum Hauptinhalt springen

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: Radieschen!

Gemüse auf Küchenbrett

Hallo aus der BlogKüche,

es ist Radieschen-Zeit! Der rosa Mini-Rettich hat gerade Saison und schmeckt knackig frisch natürlich am allerbesten.

Damit deine "Radiesle" bei der Wärme nicht schlapp werden, schneide am besten direkt nach dem Kauf (oder ja sogar der eigenen Ernte 🥳) das Grün ab und tu sie in eine Box mit Küchentuch und Deckel. So bleiben sie schön feucht und halten etwas länger.

Dann kannst du sie in aller Ruhe verarbeiten, wenn du Zeit hast. Zum Beispiel zu Sigrids Radieschensalat mit Kichererbsen oder du röstest sie dir in der Pfanne... Schmeckt beides richtig gut!

Leckere Grüße
Isabel

P.S.: Wenn dir der Newsletter gefällt und du Leute kennst, die auch Lust auf ein gutes Rezept pro Woche haben, dann leite diesen Newsletter gerne weiter. Damit hilfst du mir sehr! Und wenn er bereits an dich weitergeleitet wurde, abonniere ihn hier (Öffnet in neuem Fenster) einfach selbst. Danke dir.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

RADIESCHEN 🔥

In unserem Schrebergarten haben wir viele Hochbeete. Und in zwei davon wachsen die Radieschen jetzt wie irre. Ich mag das leicht scharfe Sommergemüse sehr, aber diese enorme Ernte-Menge 😳 überfordert mich dann doch regelmäßig. Was hilft? Einlegen! Geht schnell und das Ergebnis adelt jedes Butterbrot. Ein einfaches Rezept dazu habe ich mal hier (Öffnet in neuem Fenster)auf "was wir essen" geteilt.

Was ich mittlerweile auch sehr schätze, sind geröstete Radieschen. Ich wusste lange nicht, dass man das Sommergemüse auch in die Pfanne hauen kann. Einmal probiert und direkt verliebt! Probier's mal aus: Einfach etwas Olivenöl erhitzen und die geviertelten Radieschen kurz anbraten. Salzen, pfeffern, frische Kräuter - etwa Kresse 💚 - dazu, fertig! Schmeckt mir besonders zu Linsen-Reis-Salat.

Apropos Salat: Sigrid aka Madam Rote Rübe (Öffnet in neuem Fenster) hat da eine, wie ich finde, sehr umwerfende Kombi. Sie schwärmt:

"Dieser Sommersalat ist der pure Genuss: scharf-knusprige Radieschen, knackig süße Erbsen, buttrig-cremige Avocado und würzig-geröstete Kichererbsen."

Dazu ein fruchtig-cremiges Dressing mit Sesammus und extra viel Zitrone: Was will man mehr?! Okay, vielleicht noch etwas Baguette, was Leckeres vom Grill und eine sehr kalte Weißweinschorle. Aber dann sind wir im Sommerglück, oder?

☀️☀️☀️ Die BlogKüche und dieser Newsletter machen nun Sommerpause! Wir lesen uns dann hier im August wieder. Bis dahin, dir schöne Juli-Tage!

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (Öffnet in neuem Fenster) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (Öffnet in neuem Fenster) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster). Oder werde Supporter (Öffnet in neuem Fenster).

>> Bildnachweise: Foto Header > Stocksy ©Trinette Reed / Radieschen-Ernte + geröstete Radieschen ©Isabel Lezmi / Radieschensalat > Madam Rote Rübe @Sigrid Schimetzky

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von BlogKüche und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden