Zum Hauptinhalt springen

Für jeden beginnt der Frühling irgendwann

In meiner Familie haben wir ein festes Datum, das ziemlich einzigartig und gewöhnlich zugleich ist. Bei uns fängt der Frühling am 18. März an, dem Geburtstag meiner Schwiegermutter.

Bei der kurzen Recherche zu ihrer Geburtstagskarte fiel mir auf, dass es DEN Frühlingsanfang nicht gibt. Es kommt ganz darauf an, an wen oder was man glaubt (oder die vor einem glaubten), ob man Meteorologe oder Botaniker ist auch.

Am einfachsten machen es sich die Meteorologen. Weil sie klare Grenzen für ihre oft so volatilen Klimadaten brauchen, unterteilen sie das Jahr in vier gleiche Stücke. Eine Kunst, die mir beim Zerteilen des Geburtstagskuchen nie gelingen will. Am 1.12. beginnt bei ihnen der Winter, der einem dreimonatigen Herbst folgt. Am 1. März folgerichtig der Frühling.  Jeder, der ein Fenster hat zum Rausschauen, weiß, dass das Quatsch ist. Noch nie hat der Frühling am 1.3. begonnen. Aber vorfreuen kann man sich ja schon mal.

Schaut man gerne durch dieses Fenster in die Botanik, sind die Zeichen nicht nur valider sondern auch schöner. Von Faro im Südwesten unserer Union breitet sich der phänologische Frühling nach Norden aus.

Mit 40 Kilometern am Tag rast der Frühling und seine Boten in unsere Richtung. Egal, welche man bevorzugt: Bachstelzen, Störche (ich hab schon drei gesehen dieses Jahr), Magnolien oder die Apfelblüte, früher oder später rauscht er über uns hinweg.

Ob wir uns in Zukunft noch auf das kulturell tief verwurzelte Vorfreuen verlassen können, weiss ich nicht. Wie stark die planetologische Großmagnetlage unser aller Leben beeinflußt, lernt man bei der Beschäftigung mit dem Frühlingsbeginn aber schnell. So fangen in allen bekannten Kulturen die religiösen und aus ihnen abgeleiteten kulturellen Feste um den Tag der Tag-und-Nacht-Gleiche an. Die ist lustigerweise auch nicht immer am selben Tag, sondern irgendwann zwischen dem 19. und 21. März. Dann allerdings überall; ob im Iran, in Russland oder in den USA.

So bleibt meine Schwiegermutter die einzige Konstante in dieser Welt, die sich partout nicht festlegen will. Sie feiert an diesem Wochenende ihren 85. Frühlingsauftakt. Und wir wünschen uns alle, dass es noch viele werden - immer am 18.3.

Dieser Text ist Teil meiner "Original Morgenseiten" (Öffnet in neuem Fenster), die ich in diesem Blog als Teil des Fediverse (wieder) regelmäßig veröffentliche und an meine Abonnentinnen per E-Mail versende. Abonniere mich kostenlos oder supporte diese Texte via Steady.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 500 Zeichen am Morgen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden