Zum Hauptinhalt springen

Balladen zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren probiere ich immer viel aus. Krempel um in meinem digitalen Wohnzimmer, ändere Formate oder ganze Domains.

Für 2024 will ich das Format der „500 Zeichen am Morgen“ (Öffnet in neuem Fenster) gerne weiterführen. Und ergänzen: um Merkmale der Lyrik. Von Balladen nehme ich das singhafte, vom Haiku den Blick auf die Natur der Dinge.

Orientieren will ich mich an den Grossen, wie meinem Helden Ringelnatz. In 500 Zeichen klingt seine Ballade „Afrikanisches Duell (Öffnet in neuem Fenster)“ so:

》Wenn dich jemand, den du kennst, Schwein schimpft, oder du ihn Rindsvieh nennst,
Dann habt ihr euch beleidigt.

Dann müsst ihr afrikanisches Duell machen.

Ich bin Schiedsrichter, der euch vereidigt. Niemand darf auch nur mit der Wimper lachen.
Jeder schweigt. Und ihr stellt euch dabei Gegenüber. Mit 6 Handbreit Abstand. Und dann
Zähle ich langsam bis drei.

Darauf spuckt jeder dem anderen ins Gesicht
Möglichst so lange, bis der nicht mehr sehen kann.
Mich anspucken gilt aber nicht.《

Veröffentlicht am 27/12/2023

Kategorisiert in 500 Zeichen (Öffnet in neuem Fenster) Verschlagwortet mit 500Zeichen (Öffnet in neuem Fenster), Ballade (Öffnet in neuem Fenster), Ringelnatz (Öffnet in neuem Fenster)

Kommt gut rüber ihr Sängerinnen ;)

Euer Erik

Kategorie 500 Zeichen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 500 Zeichen am Morgen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden