Zum Hauptinhalt springen

Lebenwollen

Moin.

Heute kommen die 500 Zeichen am Morgen mal von jemand anderem.

"Ich möchte leben.

Ich möchte lachen und Lasten heben

und möchte kämpfen und lieben und hassen

und möchte den Himmel mit Händen fassen

und möchte frei sein und atmen und schrein.

Ich will nicht sterben. Nein!

Nein.

Das Leben ist rot,

Das Leben ist mein.

Mein und dein.

Mein.

Warum brüllen die Kanonen?

Warum stirbt das Leben

für glitzernde Kronen?"

Ein wundervolles Poem von Selma Merbaum.

Gestorben 1 Jahr nach diesem Gedicht in einem dt. Arbeitslager.

Und Teil der neun Gedichte, die gerade als Zeichen gg Antisemitismus veröffentlicht sind.

Kategorie 500 Zeichen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 500 Zeichen am Morgen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden