Zum Hauptinhalt springen

Alabama liegt an der Ostsee

Alabama. Seit 1910 heisst das kleine Fischerdorf an der Förde so, denn in diesem Jahr stimmten alle Einwohner fuer einen Antrag von Paul Pott, einem zurückgekehrten Nachfahren des berühmten Peter Paul Pott, einen der Mitbegründer des US-amerikanischen Staates gleichen Namens im Schatten des mächtigen Appalachen-Gebirges.

So soll mein neues E-Book anfangen. Seit einiger Zeit schon habe ich mich nach einem Namen fuer den fiktiven Ort an der Ostsee umgeschaut, in dem viele der  Abenteuer starten oder handeln sollen, die ich mir so ausdenke. Erst am vergangenen Wochenende hatte ich mit Till und seinem Sohn darueber diskutiert. Seinen Vorschlag, irgendeinen nordischen Begriff zu nehmen, wie "Bune" beispielsweise, fand ich gut, verzettelte mich dann aber in Namen, die anderen Orten zu aehnlich waren, vor allem dem, aus dem ich meine Inspirationen beziehe ;) - da fielen mir die beiden Doerfer gegenueber ein, Brasilien und Kalifornien, die von ihren Gruender_innen nach ihren Sehnsuchtsorten benannt wurden und ja, offiziell so heissen duerfen. Nun also Alabama ...

Paul hatte sich im Geburtshaus seines Urgroßvaters eingerichtet und war schnell sehr beliebt. Die Frauen mochten seine höfliche Art, seinen Gang und seine hübschen blauen Augen. Die Männer verfielen seiner kumpelhaften Art, dieser unverwuestlichen Fröhlichkeit, die man sich nur in Amerika zuziehen kann.

Paul Pott hatte ein großes Fest gegeben und alle mit seinen Ideen angesteckt; sie sollten doch mal was Neues wagen am Beginn dieses wundervollen Jahrhunderts. Damals war das 20. Jahrhundert auch in Schleswig Holstein noch unverbraucht; Hoffnung und Aufbruch lagen in der salzigen Luft, die der Ostwind über die klamme Ostsee weht. Und nachdem alle erwachsenen Einwohner sich mitten in der Nacht im Windschatten der einzigen Bar am Hafen Akvavit-trunken verschworen, diesen Aufbruch mit einem neuen Namen zu besiegeln, war es abgemacht.

Am 13. September 1910 wurde der Namenswechsel beurkundet. Von da ab wurde (bis auf 2001) jedes Jahr ein großes Heringsessen veranstaltet, um Pauls Idee zu feiern. Und immer gab es viel Akvavit dazu. ...

Ich wuerde mich freuen, wenn Du die Entstehung meines E-Books begleitest: schicke mir Deine Gedanken zu meinen Texten gerne retour als Reply, teile diese Mail, wenn sie Dir gefaellt - oder supporte mich mit einem Beitrag bei Steady (Öffnet in neuem Fenster). Danke vielmals und bis bald, in Alabama ...

Dein
Erik

Photo credit: Massachusetts Office of Travel & Tourism (Öffnet in neuem Fenster) on VisualHunt.com (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 500 Zeichen am Morgen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden