Zum Hauptinhalt springen

Springend kochend Wasser

8. August 2023

Das, was Du zum Start in den Tag trinkst, hat was zu sagen, sagte meine Oma immer.

Sie schwörte auf Filterkaffee, aufgegossen mit „springend kochend Wasser“. Wie modern sie schon vor 40 Jahren war, kann jeder sehen, der sich im 'Hain in #Berlin (Öffnet in neuem Fenster), dem 'Blatt in #Hamburg (Öffnet in neuem Fenster) oder in Frankfurter Edelröstereien umschaut.

„Springend kochend Wasser“, wenn ich das schreibe, dann höre ich sie wieder. Stolpernd über den spitzen Stein. In Anführungszeichen — die hat sie immer „Gänsefüßchen“ genannt.

#500zeichen (Öffnet in neuem Fenster)

***

Dieser Text erscheint im Rahmen meiner Reihe: “500 Zeichen” auf Mastodon (Öffnet in neuem Fenster) — follow @ (Öffnet in neuem Fenster)ring2@norden.social (Öffnet in neuem Fenster)- abonniere meinen kostenlosen Newsletter auf JoinSteady (Öffnet in neuem Fenster).

Kategorie 500 Zeichen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 500 Zeichen am Morgen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden