Zum Hauptinhalt springen

Keep your balance

„just keep your balance“ 2022 Mischtechnik/Leinwand 120 x 60 cm

Ein wunder volles Neues Jahr 2023 wünsche ich!

Ich habe mir über den Jahreswechsel

tatsächlich Zeit genommen

zu überlegen, was letztes Jahr alles geschehen ist

wo ich eigentlich stehe

und was ich mir vom neuen Jahr wünsche

„just keep your balance“

- Halte einfach dein Gleichgewicht -

gar nicht so einfach zu realisieren

zwischen Familie, Arbeit, Gesundheit, Freunden

in der täglichen Konfrontation mit der Klimakrise, dem Krieg, dem Hunger in der Welt

Die Partnerschaft will gepflegt werden

Kinder/Jugendliche beim wachsen begleitet

oder auch Eltern gepflegt werden

Die Verführung ist groß

sich auf die ganz persönlichen Bedürfnisse zurück zu ziehen

angsichts von Problemen, die drohen uns zu überwältigen

Als guter Bürger unserer Demokratie

sollten wir informiert sein

und uns im besten Fall auch selbst einbringen

im Ehren Amt

In der Unterstützung von schwächeren Mitmenschen

oder dem Schutz unseres Planeten

Zusätzlich sollen wir uns weiter Bilden

nicht nur körperlich

sondern bitte auch geistig fit bleiben

Das Wissen um Risikofaktoren

für unsere Gesundheit

bringt Verantwortung mit sich

Die Wahrscheinlichkeit ein hohes Alter zu erreichen

ist deutlich nur dann attraktiv und erstrebenswert

wenn Altern schmerzfrei und möglichst ohne Zipperlein gelingt

Zusätzlich gilt es

die Form zu wahren, zu pflegen

nicht nur Teenager werden auf social Media mit Idealen bestrahlt

Abbildern von Menschen, die nicht nur ungemein erfolgreich sind

sondern auch in jeder Lebenssituation

großartig aussehen

Auf meinen Bild eine Frau

ihre Füße und ein Knie  ruhen

auf Türmen aus Kugeln

Man erkennt Stückchen aus Zeitungen

Informationfetzen vom Geschehen in der Welt

ihr Blick ist nach vorne gerichtet

auf eine kleine Kugel

welche sie auf dem Zeigefinger balanciert

Sie scheint konzentriert

Was passiert aber

wenn sie jemand an spricht ?

sie niesen muss ?

ein Hund mit seinem Schwanz gegen einen Kugelturm wedelt ?

oder wenn Wind aufkommt?

Eine Vielzahl kleiner grüner Punkte

scheinen von links in die Szene geflogen zu sein

Vielleicht stabilisieren sie

Die fragile Situation

Das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Abenteuer

das immer wieder neu austariert werden muss

Und doch :

Was für ein Luxus

dass wir uns all diese Fragen stellen können

und es nicht jeden Tag

nur

um das blanke Über Leben geht

wie für viele Andere

auf unserer Welt

Ich wünsche einen guten Start

freue mich auf Feedback und Anregungen

und schicke herzliche Grüße

*** Julia

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bilder Julia von Troschke und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden