Zum Hauptinhalt springen

Zeit

„Die Nornen“ 2017 Mischtechnik/Leinwand  65 x 109 cm 


Mein Post
heute
zum Thema Zeit

Schon sehr viel wurde zu diesem
spannenden Thema geschrieben
und geforscht

Auf meinem Bild sehen wir drei Frauen
einander zugewandt - nahe beieinander
im Gespräch
Zwei scheinen uns anzusehen

Sie tragen weiße Kleider
manche bestickt mit einer bunten floralen Bordüre
wie die einer Tischdecke
Von unten ragt ein Arm ins Bild
welcher den Frauen
einen Blumenstrauß in den Farben der Stickerei hinhält
Die linke Hand der Frau mit langen schwarzen Haaren
trägt eine Uhr am Handgelenk
und hält eine große Schere in der Hand
Die Uhr hat keinen Zeiger

Nornen sind Schicksalsgöttinnen
die Schere kann den Faden abschneiden
an dem das Leben hängt

Jeder Mensch kennt
die eigenartig unterschiedliche Dauer
der Zeiteinheiten
mit denen wir unser Leben messen

Die schönen Momente
auf die wir hin fiebern
so wie gerade meine Tochter
auf ihren 16. Geburtstag
Die un schönen Erfahrungen
die sich meist lang in die Länge ziehen
wie ein Zahnarztbesuch
oder eine langweilige Schulstunde

Die Diagnose meiner Blutkrebserkrankung
im Sommer 2020
hat mein Verhältnis zu Zeit
extrem verändert
Die TPLL – sehr selten und sehr unbekannt
lässt dem betroffenen Menschen
4 Monate bis maximal 1 Jahr
Die einzig mögliche Rettung
eine Stammzelltransplantation

Mit meinen 48 Jahren
gesundundfitundsportlich wie ich war
mitten im Leben
mit Kindern von 12 und 11 Jahren
vielen Projekten und Träumen
in Kopf und Herz
kam mir diese Frist
so unfassbar
kurz vor

Das Warten auf die Findung eines möglichen Spenders
unendlich bang und lang
Nach Beginn der vorbereitenden Therapie
das Wissen um den Wert jeder Stunde
und jeden Tages

Die Erfahrung des Abgrundes
Freunde über Pläne in 3 Jahren reden zu hören
und mich selbst
im Stillen
zu fragen
ob es mich Julia dann noch gibt

Die bange Sorge
die Zeit bis zur Transplantation
in der vorbereitenden Therapie zu überstehen


Patient sein
warten darauf Blutabgenommen zu bekommen
warten darauf die Ergebnisse mit dem Arzt zu besprechen
warten darauf wie die Medikamente wirken
was für Nebenwirkungen
sich am und im eigenen Körper
manifestieren

Jeder Tag den du überstehst
bringt dich näher
an die mögliche Rettung durch die Transplant


Jeder Tag der vorbei geht
verringert die kleine Menge
der restlichen Lebens Zeit
falls der Eingriff misslingt

Kinder und den Mann
ein letztes Mal in den Arm nehmen
ins Taxi steigen
in der Uniklinik auf der Intensivstation einchecken
für ca 5-6 Wochen
In ein Einzelzimmer
eine Raumstation

Kein Besuch ist möglich
Ich kann das Zimmer nicht verlassen
das Fenster nicht öffnen
Das Pflegepersonal und Ärzte werden
mit Maske
herein und herausgehen können

Ob ich selbst wieder herauskomme
ist noch nicht entschieden

Abgekoppelt
von jeglicher Realität
jeglichen Zusammenhängen da draußen
6-12-6 Uhr Mahlzeiten
allein
in Raum und Zeit

Medikamente
viele unterschiedliche
durch den Schlauch
der an meinem Hals
direkt durch die zentrale Vene
zum Herzen führt
Chemotherapie
Ganzkörperbestrahlung
Rückwärtszählen
zum Tag 0
zum Tag der Transplantation

Ein kleiner Plastikbeutel
mit den wertvollen Stammzellen

Und dann
neu anfangen zu zählen
Nach 10 Tagen
können die fremden Zellen anfangen
neue Zellen für mein Immunsystem zu produzieren

Jeder Tag
der Vergeht
jeder Tag
den ich überstehe
bringt mich weiter
in Sicherheit

Die ersten magischen 100 Tage
wer diese übersteht
hat schon einen großen Schritt geschafft
zurück in die ersehnte
Normalität

Vor wenigen Tagen
habe ich meinen 3. Transplantationsgeburtstag gefeiert

Ich fühle mich
ziemlich
gesund

Meine Wahrnehmung von Zeit
hat sich verändert
wieder dem allgemeinen Gefühl von
zu-wenig-Zeit-haben
angepasst

Ich habe das Glück
eine Weiterbildung finanziert zu bekommen
die ich am 1. Februar 2023 begonnen habe
als Mediengestalterin
in einem coolen Designstudio in Rottweil

Ein neues Kapitel
3 ganze Tage die Woche vor Ort
die anderen Wochentage
für meine Kunst
und die Realisierung von Ausstellungen
Und die Familie und den Haushalt

Ein Abenteuer
mit 52 noch einen neuen Beruf zu erlernen
mit lauter Menschen Anfang 20
mit einer Vielzahl von Computerprogrammen
die es zu erlernen gilt

Ich habe in den letzten Monaten
gelernt
dass ich mit meiner Zeit anders umgehen muss
dass ich
mir meine Zeit
und Kraft
einzuteilen muss

Und ich habe erkannt
dass meine Kapazitäten nicht ausreichen
um halbwegs regelmäßig
Posts für Steady zu schreiben.

Viele Zeilen
Kurzer Sinn

Ich möchte mich
mit diesem Text
für eine Weile in eine Pause
verabschieden

Wer sein Abonnement kündigen möchte
soll das gerne tun

Ich werde sicher
ab und an
wieder schreiben
aber ohne
den selbst gebauten Druck
regelmäßig Posts zu schicken.

Ich wünsche
Allen

Gesundheit und Frohsinn
weil es mir
das eigentliche Wertvolle
erscheint
und melde mich wieder
wenn ich in ruhigeren Gewässern reise.

*** Julia




 




0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bilder Julia von Troschke und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden