Zum Hauptinhalt springen

KW 24 – Und hopp!

Highlight der Woche

Ich darf Buchwissenschaften an der Gutenberg-Uni in Mainz studieren. Am Freitag habe ich die Zulassung bekommen. Und mich gefreut wie Bolle. Es ist aufregend, mein ganzes Leben wird sich dadurch ändern dieses Studium zu beginnen und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich nochmal damit anfange.

Ich habe eigentlich kein Abi, nur eine Fachhochschulreife – das NRW-Spezial-Ding, dass ich eine mit meinem Beruf verbunden Studiengang belegen kann. Ich habe bereits nach meiner Ausbildung versucht einen passenden Studiengang zu finden, doch, sagen wir’s mal so, eine seltene Ausbildung ist nicht mit sehr vielen Studiengängen kompatibel. Mediendesign war damals nicht verwandt genug. Doch vor einigen Jahren fand ich heraus, dass es einen Studiengang namens Buchwissenschaften gibt und mein Entschluss stand sofort fest: Ich will das machen. Und die Fakultät stimmte zu, dass es passt. Man freue sich über immer Buchbinder aus dem Handwerk.

An der Johannes-Gutenberg-Universität lehren sich Buchsatz mit beweglichen Lettern (was auch sonst bei dem Namen) und damit war auch die Entscheidung einfach, welche der vier Universitäten in Deutschland, die den Studiengang anbieten, meine Uni sein würde. Zudem ist es ein 2-Fach-Studium, sodass ich im Beifach etwas studieren kann, dass nicht mit meiner Ausbildung zusammenhängt. Meine Wahl fiel auf Kulturanthropologie; vielleicht probiere ich aber im zweiten Semester Soziologie aus.

Kurzum: Ich schwanke zwischen quietschend auf dem Boden rollen und Schnappatmung vor Aufregung.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder hilft mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit ich langfristig bestehen bleib

Zu den Mitgliedsoptionen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Wochennachlese

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Franja | Bibliophilistika | Selberbuchbinden und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden