Zum Hauptinhalt springen

Woher kam die Idee für Welcome to my Ghost World?

Man sieht angeschnitten einen Teil des Buchcovers von "Welcome to my Ghost World". Darauf die Überschrift: Woher kam die Idee für Welcome to my Ghost World?

Gute Frage, ich versuche mal, sie zu beantworten.

Der gedankliche Prozess für Welcome to my Ghost World begann, als ich eine Spätschicht an der Tankstelle hatte. Ich habe abends im Dunklen irgendwas auf dem Hof zwischen den Tanksäulen erledigt – vermutlich Müll oder sowas aufgesammelt. Dabei ging mir die Vorstellung durch den Kopf eine Kette mit Anhänger zu finden, sie aufzuheben und dann in das Gesicht einer Person zu blicken, die vorher definitiv nicht da gewesen war. Wie wäre das? Wie würde ich reagieren? Wer ist die Person? Wo kommt sie her? Warum ist sie ein Geist?

Daran, dass ich eine Spätschicht an der Tankstelle hatte, erkennt man, dass dieser erste Funke der Idee also schon über zehn Jahre (meine Güte!) zurückliegt. Und euch kann ich es ja verraten: Ich habe tatsächlich damals schon mal eine Version geschrieben. Nun ja, ich habe zumindest angefangen …

Ich hatte die Hauptfigur (damals noch ein männlicher Teenager mit dem Namen Jonne), der Geist war auch damals schon ein Mädchen, ein grauer Lieferwagen spielte eine Rolle, die Kette natürlich, denn nur deswegen konnte Jonne das Geistmädchen überhaupt sehen. Natürlich hat Jonne seinerzeit ebenfalls an einer Tankstelle gejobbt (so kreativ!). Zusammen mit seinem besten Freund Darwin und dem Geistmädchen, wollte er dann herausfinden, was dem Geistmädchen zugestoßen war und woher die Kette plötzlich kam.
Diese Urversion existiert meines Wissens nicht mehr – ich meine, das ist locker sechzehn Jahre her. Von den ursprünglichen Gedanken ist nicht viel geblieben. Lediglich das Konzept, dass zwei lebende Personen einem Geist helfen herauszufinden, was passiert ist. Und dass dieser Geist an einen Gegenstand gebunden ist – damals die Kette, in Welcome to my Ghost World ein Notizbuch.

Aber: Ich habe doch tatsächlich eine Szene gefunden, die ich 2014 (!!! und daran sieht man sehr gut, wie lange ich manchmal Ideen hin- und herwälze, ehe ich der Meinung bin, dass sie was taugen) in meine Notiz-App getippt habe. Da sie rein gar nichts mehr mit dem zu tun hat, was aus Welcome to my Ghost World nun geworden ist, überlasse ich sie euch, zu eurer Erheiterung.

Dieser Beitrag ist nur für die Teestube. Um Zugriff zu bekommen, unterstütze gerne meine Arbeit und tritt der Teestube bei.

Weitere Infos (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Ideen-Reihe

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Autorin Catherine Strefford und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden