Zum Hauptinhalt springen

Ziegenhaltung ja oder nein?

Beschäftigst du dich mit der Haltung von Ziegen?
Überlegst vielleicht, ob du dir die Witzbolde ‘ins Haus holst’?

Ich erstelle hier ein Archiv mit Inhalten rund um die Haltung von Ziegen als Freizeitpartner.

Ich gebe dir Tipps und Starthilfe für deinen Einstieg in die Ziegenhaltung. Mit einer Mitgliedschaft im Paket “Ziegenglück und Stallallüren” bekommst du vollständigen Zugriff zum Archiv und kannst mir Direktnachrichten senden mit deinen Fragen zur Ziegenhaltung.

Du bist dir noch unsicher, ob du ein Abo eingehen möchtest oder ob du in die Ziegenhaltung einsteigst? Abonniere unseren kostenlosen Newsletter, wenn du auf dem laufenden bleiben möchtest und über neue Beiträge informiert werden willst. Über die kostenlosen Beiträge bekommst du einen Eindruck, ob die Welt der Ziegen etwas für dich ist.

Oder folge uns auf Instagram :-)

Im folgenden Beitrag gehts über grundsätzliche Gedanken zum Ziegenstallbau… Viel Spaß beim Lesen!

Beim Bau eines artgerechten Ziegenstalls, spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Die Größe der Ziegen, die Anzahl der Ziegen oder die Art und Konstellation der Herde. Bei behornten Tieren mit strenger Rangordnung hat die Gestaltung des Stalls enorme Auswirkungen auf das Verhalten und die Stimmung der Tiere. Ist es zu eng, werden rangtiefe Ziegen darunter leiden oder es entsteht vermehrt Aggressivität.

In der Grundgestaltung des Stalls, der Hülle, sind verschiedene Varianten möglich. Welches Format gefällt? Welches ist praktisch? Wie hoch soll, kann und darf es überhaupt werden? Welche Varianten von Dächern gibt es? Meine Ställe haben zum Beispiel alle ein Pultdach und mein erster Stall war begrünt! Uns hat vieles interessiert und durch die Ressourcen es selber bauen zu können, hatten wir die Gelegenheit, Dinge auszuprobieren, zu experimentieren.

Baue ich auf befestigten Boden, oder mobil auf ein Fahrgestell? Wie breit und hoch darf es dann werden, sodass der Stall beweglich ist oder vielleicht sogar eine TÜV Zulassung möglich wäre? Nutzt man den Stall nur in der warmen Jahreszeit, z.B. als Weideunterstand, kann er offener und luftiger gebaut werden. Im Winter sollte ein Ziegenstall von Zugluft gut geschützt sein, aber es soll auch nicht zu stikig werden, wenn im Winter mehr eingestreut wird.

Vordächer bieten nochmals Schutz vor der Witterung und können im Stall entzerren. Die Tiere müssen sich  insgesamt aus dem Weg gehen können. Eine Befestigung des Bodens um den Stall ist zusätzlich wichtig, damit die Tiere nicht im Matsch stehen. Ist das längere Zeit der Fall, kann es zu Krankheiten der Klauen kommen. Ziegen lieben es auf Steinen zu stehen und zu gehen. Der natürliche Abrieb ihrer Klauen entsteht auf felsigem, trockenem und steinigen Gelände. 

An jeden Ziegenstall sollte zumindest ein großer Auslauf bestenfalls mit angrenzender Weide anschließen. Mein damaliger erster Stall hatte zwei Weideflächen. Es war der Versuch einen Weidewechsel zu ermöglichen. Leider reichen dafür aber keine zwei "Portionen" aus, um einem Wurmdruck entgegen zu wirken und nur Gras ist für Ziegen kein besonders attraktives Angebot auf Dauer. Um meinen Ziegen Zugang zu Gehölz, Blätter und Wiesen zu ermöglichen, ging ich damals schon viel mit ihnen spazieren und schnitt regelmäßig Äste für sie.

Die Struktur im Ziegenstall, im Auslauf oder Weide ist nochmals ein eigenes Thema. Was in einen typischen Ziegenstall gehört, sind jedenfalls erhöhte Liegeplätze, denn Ziegen liegen erstens gerne hart und beobachten gern von oben aus. Rangtiefe Tiere finden so auch Schutz und Ruhe.

Themen bei der Gestaltung die weiter eine Rolle spielen können, sind die Anzahl und Gestaltung der Futterplätze, die positive Auswirkung von Tageslicht, ein Ort für Klauenpflege, Tränkestellen und nicht zuletzt Beschäftigung für Ziegen

Wenn wir Ziegen als Freizeitpartner halten, dann werden wir gerne Zeit bei unseren Tieren verbringen wollen. Deshalb war und ist es für mich auch ein Ort geworden, an dem ich gerne bin und selbst kreativ werden kann. Ich habe selbst Platz, um Arbeiten rund um die Tiere gut verrichten zu können, auch wenn alle im Stall sind, z. B. im Winter oder bei Regen. Und ich habe Möglichkeiten mich niederzulassen bei den Tieren. Ich kann mich bei ihnen wohlfühlen. 

Im Laufe der Jahre habe ich 3 sehr unterschiedliche Ziegenställe entworfen und gemeinsam mit meinem Partner gebaut. Ziegenwissen und Holzbauwissen sind zusammengeflossen und haben zu diesen schönen Ställen geführt. Darauf sind wir sehr stolz und die Ziegen lieben ihre Ställe, das sieht man ihnen jeden Tag an.

Durch unseren Umzug 2021 entstanden plötzlich neue Möglichkeiten in der Ziegenhaltung, wie die Beweidung an Waldrändern mit einem mobilen Ziegenstall. Auch der "neue" Stall wurde etwas größer geplant, für ein paar mehr Ziegen, die ich mir in der Zukunft wünschte. Und so veränderte sich auch im Stall die Struktur. Die Lage, an dem ein Stall errichtet wird, fließt auch in die bauliche Gestaltung ein. Von wo zieht der Wind stark, wo kommt viel Sonne rein, wo geht die Sonne auf, wo unter? Je nachdem richtet man einen Stall entsprechend aus, sodass man das beste aus der Lage gewinnt. 

In meinem Beiträgen stelle ich alle drei Ställe vor. Angefangen vom Ziegenstall für vier Ziegen, über den mobilen Ziegenstall in der warmen Jahreszeit zur Beweidung unserer Waldränder, bis zum aktuellen Stall, den 7 Ziegen derzeit bewohnen.

Hier kannst du weiterstöbern… Viel Spaß!

Kategorie (mobiler) Ziegenstall

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von auf Ziegenart. und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden