Zum Hauptinhalt springen

Bequemlichkeit über alles

Es ist schön zu sehen mit welchem Eifer die Deutschen sparen. Da schau ich mich im Bekanntenkreis amüsiert um. Der eine macht schnell Urlaub in Indien, die andere in Florida, ein Hupfer nach Stockholm fällt da gar nicht weiter auf. Ich nehme mich da gar nicht aus. Bin gerade in Frankreich, gehe viel weniger ins Restaurant, wasche mich kalt, spare Heizöl auf 0 und tanke E-10 für nur 1,49 € den Liter beim billigsten Supermarkt. Doch ich weiß natürlich auch, dass ich eigentlich nur am Luxus spare. Ich weiß ebenso, dass es natürlich bald härtere Einschnitte geben wird, wohl auch geben muss. Denn dieser verbrecherische Krieg geht weiter, die Schäden werden noch größer. Aber anstatt zu jammern, frage ich mich jeden Tag neu, ob ich bereit bin meine Freiheit, meine Menschenwürde für 30 Silberlinge an der Gas-Kasse von Herrn Putin abzugeben. Nein, das bin ich nicht. Denn dann müsste ich mich vor all seinen Opfern von Folter und Tod schämen. 

PS: Mitreden mit ARTBPB?  Für alle, die ARTBPB unterstützen möchten und können, gibt's jetzt hier (Öffnet in neuem Fenster) die Möglichkeit.

Grubenkrieg

Als das letzte Kind,
mißbraucht und ermordet
in der Grube landete,
genehmigten sich die Mörder
einen grossen Wodka.

Anschließend stimmten
sie ein trauriges Lied an
und prosteten sich zu.
Im Gebüsch sass ein Vater
und erschoss sie weinend.

PS: Für alle, die ARTBPB unterstützen möchten und können, gibt's jetzt hier (Öffnet in neuem Fenster) die Möglichkeit.

Als ich schrieb ...

Nachdem ich das Gedicht geschrieben hatte, fragte ich mich, ob es dazu nicht eines weiteren Verses bedürfte, der die Gespräche deutscher Juristen beschreiben könnte, wie sie darüber rechteten, wen man denn hier wie bestrafen sollte. Ob es Milderungsgründe für Kindermord geben könne, vielleicht Gewalt in der Jugend, oder Alkohol an der Kalaschnikow? Dazu die Ablehnung von Selbstjustiz? Ich habe das sein lassen, weil es in meinen Augen für brutalen Kindermord einfach keine Entschuldigung geben kann. 

PS: Mitleiden mit ARTBPB?  Für alle, die ARTBPB unterstützen möchten und können, gibt's jetzt hier (Öffnet in neuem Fenster) die Möglichkeit.

Trauernder Mönch - BPB -2022

PS: Mitdenken mit ARTBPB?  Für alle, die ARTBPB unterstützen möchten und können, gibt's jetzt hier (Öffnet in neuem Fenster) die Möglichkeit.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ARTBPB - Kunst und Literatur und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden