Zum Hauptinhalt springen

Treffen sich eine Schriftstellerin und ein Dämon in einer Bar ...

Nein, das ist keine Einleitung eines Witzes, sondern mein voller Ernst, denn genau das passiert in meinem neuen Buch "Oonas Wunsch", aber langsam...

Mit dem Jahresstart begannen die Enthüllungen zum Geheimprojekt, damals noch nur bekannt als "O. W.", im Schriftverkehr und gesprochen - "oweh".

Nach einem Titelraten, das zum Schießen war (siehe Bilder mit Ideen aus der Community), der Titel-Enthüllung und der Bekanntgabe des Genres geht es mit Vollgas voran in Richtung der Figurenvorstellungen, Präsentation des vorläufigen Klappentextes und jeder Menge weiterer Infos, die ich für euch vorbereitet habe. 

Parallel findet die finale Überarbeitung der letzten 15% des Manuskripts samt Testleserunden statt, damit ich Mitte des Jahres wie plant auf "Veröffentlichen" klicken kann.

Was könnt ihr bis dahin tun? - Euch mit Getränken eurer Wahl und bequemen Kissen eindecken, damit ihr für den "Cozy Horror", der mit Oonas Wunsch auf euch zukommt, gewappnet seid. 

Was cozy und Horror miteinander zu tun haben, fragt ihr euch vielleicht? Praktisch ebenso wenig wie Vanilleeis und Cookies. Doch zusammen sind sie das ultimative Vergnügen für den Gaumen. So ist es auch mit der Verknüpfung von Gemütlichkeit und Grusel - mal abwechselnd, mal gleichzeitig.

“Oonas Wunsch” entsprang aus folgenden Faktoren:

  • Bei allem, was auf der Welt passiert, fiel es mir schwer, an Mord und Totschlag der Verfall-Reihe zu arbeiten, auch wenn Band 6 bereits zu 20% geschrieben ist. Ich brauchte zur Abwechslung etwas Lockeres.

  • Ich hatte immer schon Lust, eine Figur ähnliche Fehler machen zu lassen, wie ich.

  • Habt ihr je an einem Punkt im Leben gestanden, an dem ihr dachtet: “Okay, ich habe alle Ziele erreicht. Was will ich eigentlich noch von diesem Leben?” An diesem Punkt steht Oona, als ihr der Dämon anbietet, einen Wunsch zu erfüllen und dafür will er im Gegenzug nur sehr wenig. An diesem Punkt stehe beruflich und privat auch ich - nur ohne den Teil mit dem Dämon.

  • Ich schrieb im März 2023 eine Kurzgeschichte und fing eine zweite an, mit der ich gar nicht weiterkam, bis mich plötzlich ein Geistesblitz traf: die Rahmenhandlung für eine Anthologie, die sich anhand der bisherigen Informationen erahnen lässt. Da war mir sofort klar, dass ich diese Geschichte schreiben und veröffentlichen würde. In wenigen Wochen war “Oonas Wunsch” geschrieben, ohne dass ich je an meinem Plan zweifelte. Also wie überzeugt muss ich davon sein, etwas wirklich Feines erschaffen zu haben?

Das, meine Lieben und abgrundtief Bösen, waren die Bedingungen der Entstehung von “Oonas Wunsch”. Die Geschichte wird ganz anders als meine bisherigen Bücher sein, aber natürlich kommt sie nicht aus ohne meinen Schreibstil sowie lustige Darstellungen wie “Räuberpisströte” oder “Blutbäder im Muckerstübchen”.

Sobald "Oonas Wunsch" in die Vorbestellung geht, erfahrt ihr es als die allerersten, versprochen! Bis dahin - bleibt dran für mehr Infos und lasst euch nicht von Gruseln wegschnappen.

Prost und bis bald - eure April