Zum Hauptinhalt springen

Die Götter, Stress & Pläne schmieden

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und einige sind vielleicht schon dabei Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Ach Pläne – die sind doch ohnehin dazu da, die Götter zu amüsieren. Getreu dem Motto: 

Willst du die Götter zum Lachen bringen, erzähle ihnen von deinen Plänen!

Meine Reisepläne haben sich kürzlich von einem zum nächsten Moment komplett verändert. Ob die Götter das komisch finden, sei mal dahin gestellt.

Unabhängig davon, wo die Reise hingeht:

der diesjährige Adventskalender steht!

Hinter jedem Türchen versteckt sich, wie auch im jahr zuvor, vom 1. bis zum 24. eine Heilpflanze! 

Ich habe etwas gestrauchelt, ob ich euch dieses Jahr täglich eine Heilpflanze aufs Ohr gebe. 

Denn ich befinde mich inmitten der Planung für etwas Größeres, etwas Umfassendes, etwas Schönem für alle Heilpflanzen-Verliebte unter euch!

Ihr seht… ich liebe das Pläne schmieden!

Es wird im kommenden Frühjahr das Licht der Welt erblicken und ich freue mich riesig, mein Wissen weiterzugeben. 

Was soll ich denn auch alleine damit?? 

Es muss raus in die Welt!

Und damit ich bei all dem was auf mich zukommt - im Hier und Jetzt nicht die Nerven verliere, dope ich mich mit der guten, alten Taigawurzel!

Sie ist wirklich eine alte Freundin und ich habe sie meinen vor Liebeskummer zerfließenden Patientinnen ebenso verordnet, wie der überforderten Lehrerin oder dem Extremsportler.

Stress hat immer auch einen Einfluss auf dein Immunsystem!

Denn die im Blut schwimmenden Killerzellen gelten als 1-Hilfe-Trupp zur Abtötung von Erregern die in den Körper eindringen.

Wobei sie eine gesunde Zelle, die aber von einem Virus befallen ist, gleich mit abtöten. 

Forschungen haben gezeigt, dass in einer kurzfristigen Stresssituation (bei Fallschirmspringern) die Aktivität dieser Killerzellen stark erhöht ist.

Langfristig hemmt aber ein erhöhter Cortisolspiegel (wie das bei Stress der Fall ist) im Blut die Aktivität dieser Killerzellen und hemmt das Immunsystem in seiner Abwehraufgabe.

Die Taigawurzel zählt zu den Adaptogenen Heilpflanzen.

Ihre Inhaltsstoffe tragen zur Stärkung des Abwehrsystems bei und erhöhen die Belastbarkeit in Stresssituationen, indem sie die Adrenalinausschüttung vermindern.

Ich nutze gerne ein Fertigpräparat, dass ich gut unterwegs einsetzen kann.

Ach ja! Hier gehts zum Adventskalender! Einfach auf den Text im Paket klicken und lesen, was für dich drin ist : ) (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden