Zum Hauptinhalt springen

Ich bin überwältigt!

Mit so vielen Antworten auf meine Umfrage vom letzten Sonntag, habe ich wirklich nicht gerechnet 🙏🥰

Vielen Herzlichen Dank an dieser Stelle! Ich werde euch auch noch einmal persönlich anschreiben! Aber dafür benötige ich noch ein wenig Zeit.

Einige haben vielleicht schon den Gänseblümchen-Post bei Instagram von mir entdeckt?!

Ich bin eine große Bellis (ihr lateinischer Name – Bellis perennis) Liebhaberin.

Wir können sie so vielfältig nutzen und die Natur stellt sie uns frei zur Verfügung.

Lediglich zur Erde neigen müssen wir uns und sie pflügen.

Aus diesem Grund ist das Sammeln von Heilpflanzen stets als demütige Handlung verstanden worden.

Inhaltsstoffe und Anwendung - Gänseblümchen

Die Bandbreite der Inhaltsstoffe, wie Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe (wenig), Schleime und Flavonoide, macht dieses kleine zarte Pflanzenwesen für die vielen Leiden und Beschwerden so hilfreich für uns.

Du kannst dir aus den Blüten einen Tee zubereiten, wenn du eine Erkältung hast. Denn die Saponine lösen festsitzenden Schleim der Atemwege und die Schleimstoffe legen sich wie ein schützender Film über entzündete Rachenschleimhäute.

Ein Teeauszug aus Gänseblümchenblüten eignen sich auch hervorragend zur Herstellung deiner eigenen Creme, wenn du unter trockener Haut leidest.

Astrologisch kann sie dem Tierkreiszeichen Krebs und dem Mond zugeordnet werden.

Das Zu- und Abnehmen, also das nicht Gleichmäßige, ist mit der Wechselhaftigkeit des Fühlempfindens vergleichbar. 

Auch das Fühlen ist ständiger Veränderung unterworfen.

Die Phasen des Mondes von Zunehmen, Wachsen, Werden und Vergehen entsprechen dem zyklischen Ablauf des Lebens.

All dies sind dem Tierkreiszeichen Krebs zueigen.

Vor vielen Jahren habe ich eine Jahres-Seminar-Reihe veranstaltet, mit Zuordnungen der astrologischen Zeitqualität und dem Wesen entsprechender Heilpflanzen.

Das Gänseblümchen zeigt demnach ein folgendes Wesen für mich:

  • bringt Licht in die verletzte / verletzliche Seele

  • stimmt milde (bei zu übermäßiger Mars-Kraft)

  • hilft, sich vom Alkohol zu lösen

Das Gänseblümchen hat ähnliche Eigenschaften wie der Löwenzahn und das Hirtentäschel. 

Jedoch benötigt das Gänseblümchen, auch wenn es ausdauernd ist, die milde Fläche der Wiese und den Schutz der Feuchtigkeit.

Legt sich ein Mensch, der stark alkoholisiert ist, in eine Gänseblümchenwiese, so wurde beobachtet, dass sich nach kurzer Zeit die Blütenköpfchen von diesem Menschen abwenden.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden