Zum Hauptinhalt springen

Die Entscheidung ist gefallen!

Im letzten Newsletter sprach ich davon, wie hin und hergerissen ich wegen des Adventskalenders war.

Dann erreichten mich unangenehme Nachrichten, die meine (demente) Schwiegermutter betrafen, so dass ich am Mittwoch aus der schwedischen Valachei in die Deutsche Hauptstadt gereist bin...

Nun, du kannst dir jetzt sicher gut vorstellen, dass ich mich hinsichtlich dieser Angelegenheit, gegen einen diesjährigen Adventskalender entschieden habe.

Aber: ich habe ein sehr schönes und interessantes Interview für dich!

Du darfst also sehr gespannt sein!

Was ist eigentlich deine Vitamin C Quelle?

Nimmst du es als Kapseln oder Pulver ein?

Wie du vielleicht aus meinen älteren Beiträgen weißt, bin ich eine große Sanddorn-Liebhaberin.

Egal ob als Saft oder Öl!

Sanddorn (Hippophae rhamnoides)

Sanddorn entdeckst du an den Küsten der Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern. Der bevorzugte Standort am Wasser verlieh ihm den Namen Seedorn. 

Dort wo die Sonne ungehindert diesen mit reichlich Dornen versehenen, bis zu 5 Meter hohen Strauch  zur Bildung orangegelber Früchte anregt, festigt er mit seinen Wurzeln den lockeren Sand der Dünenlandschaft.

Ursprünglich kommt er vermutlich aus Russland und ist irgendwann zu uns gewandert. Doch immer nördlich bleibend, denn der Sanddorn liebt das rauhe, kühle Klima!

Und dies ist eine wunderbare Signatur, für seine Widerstandskraft, die er uns in der kalten und dunklen Jahreszeit schenkt!

Die ab Ende August bis Anfang Oktober reifen Früchte, tragen, neben einem  hohen Gehalt an Vitamin C (600 mg/100g) interessanter Weise, verschiedene B-Vitamine in sich! Dies ist insofern spannend, weil B-Vitamine in der Pflanzenwelt eher rar gesät sind.

Zudem enthalten die Früchte ein fettes Öl.
In einem aufwendigem Verfahren, wird dieses Öl aus den Samen gepresst und in der Kosmetik und Naturheilkunde bei vielfältigen Leiden der Haut, erfolgreich angewendet.

Das Sanddorn-Öl enthält ca. 30% Linolsäure und 30% alpha-Linolensäure, letzteres auch als Omega-6-Fettsäure bekannt.

Und, konnte ich dich nun auch etwas mehr für den wunderbaren Sanddorn begeistern?

SALVE - Deine Alchimistin

P.S. Wenn du dein Wohlbefinden und deine Gesundheit mit natürlichen Mitteln, wie etwa unsere wertvollen Heilpflanzen, endlich selbst in die Hand nehmen möchtest, dann abonniere jetzt den Alchimistin-Heilpflanzen-Podcast!

Hier kannst du dich zum Podcast-Kurs anmelden (Öffnet in neuem Fenster) (und monatlich ganz unkompliziert das Abo beenden.)

Du kannst dir sogar ein Paket mit einem Lieblingsmenschen teilen und bekommst die Inhalte jeder Episode als Skript zum Abheften in dein Mailfach geliefert.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden