Zum Hauptinhalt springen

Die Alchimie & der Gärungsprozess

Oh du November!
Es gärt in mir.
In den tiefen dieser Skorpionzeit will so Vieles gesehen werden.
Neues will entstehen.
Altes überdacht werden.

Geht es dir gerade auch so?

In der Alchimie gibt es mehrere Prozesse, die bei der Herstellung einer Arznei durchlaufen werden müssen.

Alchimie

Destillation im Labor. Glaskolben im Sanbad mit gelber Substanz.

“Reines” muss vom “Unreinen” getrennt werden, damit nur das in die Medizin einfließt, was heilende Kräfte besitzt.

Dabei ist die Gärung - vorzugsweise im Keller - ein wichtiger Prozess.
Bereits hier entwickelt sich der Merkur (Geist) und das Sulfurische (Seele) trennt sich vom Sal (Körper).

Anschließend wird gefiltert und destilliert. Zuweilen nochmals Calciniert (bei hoher Temperatur verbrannt).

Sind die Drei Prinzipien: Sal, Merkur und Sulfur separiert und rein, werden sie zu einer Arznei vereint.

Dies ist eine wirklich sehr kurze Beschreibung eines wochenlangen Herstellungsprozesses.

So ähnlich geht es mir in dieser Zeit. Aber ich vergesse es im Laufe des Jahres immer wieder.

Die Wochen um den November sind meine kreativste Zeit wenn es darum geht, etwas Neues in die Welt zu bringen.
Alles wird separiert, geprüft und neu zusammengesetzt.

An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an eure Rückmeldungen zu meinem letzten Posts 🥰

Mein “Neues” ist die Ausbildung zum Phyto-Coach.
Hier schau ich mir all meine Schätze an, die ich in die Ausbildung einfließen lassen möchte.
Und glaub mir, da haben sich so einige Perlen und Smaragde in über 25 Jahren Phyto-Praxis angesammelt 💎🌻

Und ich weiß, dass der Wunsch nach:

Mit Pflanzenwissen heilen!

Sehr groß ist! Warum?
Weil ich täglich Fragen hierzu erhalte!
Der Wunsch nach Selbstwirksamkeit ist so groß, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Und ich finde das großartig!
Schließlich sind wir mit einem freien Herz hier auf diese Welt gekommen.
Doch leider bildet sich mit der Zeit eine Schicht nach der anderen um unser Seelenorgan. Wir lassen uns zu schnell und zu leicht von Dingen beeinflussen, die uns nicht gut tut.

Wir alle fühlen uns zutiefst beseelt in der Natur & und mit der Beschäftigung von Heilpflanzen!

Ich setze mich jetzt wieder in meinen “Denk-Sessel” gäre vor mich hin und bastel weiter an den Inhalten zum Phyto-Coach!

Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden willst, dann antworte mir sehr gerne auf diesen Post und ich setze dich ganz unverbindlich auf die
Phyto-Coach-Infoliste.

SALVE - deine Natascha




1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! und diskutiere mit.
Mitglied werden