Zum Hauptinhalt springen

AD(H)S : Fehler in der Diagnostik

Ich bin manchmal nicht so ganz nett hinsichtlich meiner Meinung zu einigen Doiagnostikern in Ambulanzen oder Kliniken, die sich mit Neurodiversität und hier speziell ADHS-Diagnostik beschäftigen.

Zugegeben : Der grösste Fehler ist überhaupt nicht an ADHS zu denken und keine Diagnostik zu machen.

Aber auch bei den "Profis" kann es dann gründlich daneben gehen....

Immer noch hält sich die Fehl-Meinung, dass man anhand von Scores nun ADHS erkennen oder gar aussschliessen könne.

Für mich kommt es aber viel stärker auf die funktionellen Auswirkungen im Alltag UND die erforderlichen (häufig lebenslangen) Kompensationen an. Nicht auf einen einzelnen Wert in einem Fragebogen.

Die setzt man eher ergänzend für die Diagnostik und Dokumentation ein.

Merke : Wer ADHS anhand von einem "grenzwertigem" Score in einem Fragebogen ausschliesst, ist ein grenzwertiger Diagnostiker. 

Welche anderen Diagnostik-"Fehler" sind Dir vielleicht aufgefallen?

Wenn du dich umfassend über Neurodiversität / ADHS informieren willst, ist der Newsletter schonmal ein guter Start. Noch schöner, wenn du dies auch über eine Mitgliedschaft unterstützen könntest und / oder meine Seite durch Weiterempfehlung anderen zugänglich machst.
Meine aktuellen kostenlosen und kostenpflichtigen Vorträge, Webinare, Kurse und Coaching findest du jetzt übrigens neu
hier (Öffnet in neuem Fenster) 

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von ADHS Blog und Community ADHSSpektrum und diskutiere mit.
Mitglied werden