Zum Hauptinhalt springen

Einmal ein neues Ziel, bitte!

Es soll ja Leute geben, die Sinnsprüche eher kritisch sehen (Öffnet in neuem Fenster). Ich sehe das differenziert: Wenn der Spruch zum Nachdenken anregt, kann er meinetwegen stehenbleiben.

Der hier gehört für mich dazu:

„Wenn du auf dem Weg zu deinem Ziel nicht weiterkommst, wähle einen anderen Weg.“

Regt doch zum Nachdenken an!

„Ja, klar, kann ich machen“, habe ich gedacht, als ich ihn das erste Mal gelesen habe.

„Allerdings bräuchte ich dafür vielleicht erstmal ein vernünftiges Ziel?“

Wo soll’s denn hingehen?

Weißt du, was dein Ziel ist? Ich habe mal rumgefragt.

„Die Partnerin/den Partner glücklich machen.“ „Den Kindern etwas mitgeben.“ „Die Welt ein Stück besser machen.“

„Genug zu essen und ein Dach über dem Kopf.“

„Eine Millionen auf dem Konto.“ „(Noch) eine Immobilie.“ „Das neuste Lego-Set/technische Gadget“ ;)

„Einfach glücklich sein.“

„Den Tag/Monat/das Jahr irgendwie überstehen.“

„Spaß haben!“

Erst das Ziel oder erst der Weg?

Klar, auf die Frage nach dem Ziel hat jeder eine andere Antwort. Was wirklich wichtig ist, entscheidet am Ende natürlich jeder für sich selbst.

Was ich gelernt habe: Es ist schon ziemlich gut, überhaupt ein Ziel zu haben – und dabei sehr genau zu differenzieren, was „gesellschaftlich“ geprägte Ziele sind – im Sinne von Anerkennung und „Das macht man aber so!“ – und was selbstgesteckte Ziele sind.

Was ich den Kindern mitzugeben versuche, weil ich es selbst gelernt habe:

Manchmal ändern sich Ziele im Leben.

Und: Es ist wenig sinnvoll, Zielen hinterherzurennen, die andere Menschen für uns festgelegt haben.

Man könnte den Spruch also abwandeln in:

„Wenn du auf dem Weg zu deinem Ziel nicht weiterkommst, wähle ein anderes Ziel.“

Na, das ist mal ein Ding, über das man nachgrübeln kann, oder!

So gesehen ist dieser Newsletter wohl die Einladung, mal kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, was eigentlich dein Ziel ist – und ob du noch auf dem richtigen Weg bist!

„Der Weg ist das Ziel!“

kommt mir da in den Sinn. Das ist ein Spruch, den ich früher oft gehört habe.

Okay, okay, die Sinnspruch-Dichte hier nimmt langsam bedenkliche Formen an – ich sollte zum Ende kommen.

Einen habe ich aber noch – der hat mir mal eine Zeit lang sehr geholfen. An dem kann man schon mal eine Weile rumknabbern:

„Das Leben ist leer und bedeutungslos – und es spielt überhaupt keine Rolle, dass das so ist.“

Hammer, oder?

In diesem Sinne: alles gute auf deinem Weg zum Ziel, was immer auch das ist.

Was ist dein Lieblings-Sinnspruch? Ich freue mich über Kommentare und Nachrichten!

Ali, 51, Fürth

Einmal kopfüber aus dem Flugzeug: So hat sich das für Ali, 51, aus Fürth angefühlt, als er das Bundesland wechselte.

Neue Stadt, neuer Job, viel mehr Verantwortung und ein Haus gekauft – “alles auf Anfang, zumindest größtenteils” hat er seinen Wechsel selbst beschrieben.

„Ich habe mir überlegt: Ich werde nie wissen, ob ich das kann, wenn ich es nicht versuche. Ich habe das Angebot angenommen“,

sagt er über seine Entwicklung.

Seine ganze Geschichte jetzt bei 7VIERZIG (Öffnet in neuem Fenster).

Schon gesehen? 7VIERZIG (Öffnet in neuem Fenster) ist jetzt in neuem Gewand unterwegs!

Lobeshymnen und Weiterentwicklungs-Empfehlungen nehmen wir gern entgegen! Per Mail, in den Kommentaren oder in den sozialen Netzwerken. Wo immer euch Euer Weg gerade lang führt!

Foto von Nick Fewings (Öffnet in neuem Fenster) auf Unsplash (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden