Zum Hauptinhalt springen

So stärkst du junge Mädchen

Diesen Text hatte ich Anfang der Woche auf Instagram gepostet. Daraufhin bekam ich viele emotionale Antworten: „Kenne ich.“ „Habe Ähnliches gehört.“ „Könnte eins zu eins mein Erleben sein.“

Ich glaube, die Zeiten sind trotz Body Positivity für junge Mädchen nicht viel leichter geworden. In meinem Bekanntenkreis wüten unter Jugendlichen Ess-Störungen wie eine hartnäckige Pandemie. 

Als meine Töchter noch klein waren, wollte ich sie in dickste Watteschichten packen, durch die weder Gehässigkeiten noch toxische Körperbotschaften dringen sollten. Das funktioniert vielleicht eine Woche oder auch einen Monat oder ein Jahr. Aber du müsstest schon in eine sehr einsame Hütte ziehen, um zivilisatorische Schäden von Kindern fernzuhalten. Es ist ja auch gar nicht das Ziel, unsere Kinder überzubehüten, sondern sie fit fürs Leben zu machen. Attacken auf ihre Herzen und Körper werden kommen. Aber vielleicht können sie diese besser abwehren mit Handwerkszeug, dass sie von uns mitbekommen haben. 

Jedoch ist das eine Kind resilienter als das andere und du weißt nie, welches von ihnen diese Attacken wie lästigen Staub von der Schulter wischt und welches daran zu knabbern hat. 

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Einfach Leben Einfach Glauben und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden