Freiheitsmaschine Mountainbike
Liebe Leute hier bei Steady,
wir hoffen, ihr hattet ein paar erholsame Tage und seid gut ins Jahr 2025 gestartet! In der ersten Woche des Jahres blicken wir auf die Geschichte des Mountainbikes.
"Camera Corner" porträtiert Wende Cragg und ihre Bilder des Mountainbikes. Aber was hat das damit zu tun, wie das MTB nach Dresden gekommen ist?
In den 1970er Jahren ist in den Hügeln im kalifornischen Marin County das Mountainbike entstanden. Aus den ersten Jahren des Hippie-Sports gibt es viele ikonische Bilder, die von der Freiheit auf zwei Rädern abseits des Asphalts erzählen. Für einen großen Teil dieser Bilder ist eine Frau verantwortlich: Wende Cragg.
Wende Cragg gehört zu den Pionierinnen des Sports und pflegt das Rolling Dinosaur Archive (Opens in a new window), ihr Fotoarchiv des Mountainbikings. Die Menschen um "The Radavist" (Opens in a new window)haben eine Doku über Wende Cragg gedreht, die inzwischen frei auf Youtube verfügbar ist: Der Film bei YouTube (Opens in a new window).
Camera Corner in Dresden
Im September 2024 hat es den Film noch nicht auf Youtube gegeben, er ist vor Veröffentlichung jedoch in kleinen Kinos gezeigt worden. Gerolf ist zur Vorführung der Doku über Wende Cragg im Thalia in Dresden eingeladen worden, verbunden mit der Bitte um Moderation einer Diskussion.
Mit Markus Trappe von Cycling Saxony (Opens in a new window) ging es im Anschluss um die Ursprünge des Mountainbikings in Dresden und Ostdeutschland, die ungefähr um die Zeit des Mauerfalls liegen müssen. In einem zweiten Durchgang ergibt sich eine interessante Diskussion mit dem Publikum um Parallelen und Unterschiede zwischen der Geburt des Mountainbikings in Marin County und Dresden.
Wir veröffentlichen hier die Aufnahme dieser Diskussion und wünschen Happy Trails im neuen Jahr!
Mit einer Mitgliedschaft könnt ihr diesen Post lesen und den dazugehörigen Podcast hören.
Zu den Paketen (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)