Die Eiche
Die 30-40 m große Eiche hat eine knorrige Rinde und ihre Äste wachsen in geschwungener Form eher seitlich als nach oben. Eichenholz ist ein sehr wertvolles Holz für den Bau hochwertiger Möbel, da es robust und hart ist.
Der Habitus (die Körperform) der Eiche ist sehr einprägsam
Die Rinde der Eichen reißt senkrecht und sehr knorrig auf
Ihre Blätter sind fest und glatt. Die Eiche treibt später als die anderen Laubbäume im Frühjahr aus und verliert im Herbst erst spät ihre Blätter.
Die Blätter sind länglich geformt und eingekerbt
Die Eiche ist ein Lebensraum für etwa 1000 verschiedene Tierarten, die von und auf ihr leben. Dazu gehört auch der Eichelhäher. Er versteckt Eicheln als Wintervorrat im Boden. Der Eichelhäher kann bis zu 12 Eicheln auf einmal in seinem Kehlsack sammeln, um sie dann im Boden zu verstecken.
Passen 12 Eicheln in deine Hand?
Wie das Eichhörnchen vergisst der Eichelhäher viele seiner unzähligen Verstecke (bis zu 5000 Eicheln in der Sammelsaison von August bis Frühjahr). Der Eichelhäher pflanzt dadurch pro Saison bis zu 3000 Eichen.
Vergessen oder Absicht: Ob der kluge Rabenvogel weiß, dass er Bäume pflanzt?
Bäume pflanzen leicht gemacht
Unter Eichen wirst du im Herbst Eicheln finden, ganz klar! Die Früchte der Eichen sind bei Tieren als Futter beliebt. Wir denken zunächst an Eichhörnchen und Eichelhäher, doch seit der Film “Die Eiche” im Kino lieft ist klar, dass auch Insekten die Früchte zum Überleben brauchen.
Auch wir Menschen können Eicheln verzehren. Schaue im Internet nach Rezepten. Halte dich jedoch nur an solche, die dich dazu auffordern, die Gerbsäure durch Einlegen und Waschen der Eicheln zu verringern.
Getrocknet, geröstet und gemahlen ergeben Eicheln einen leckeren koffeinfreien Kaffee
Argh, das sind die Eicheln einer Rot-Eiche, bitte nimm die anderen
Sammele auch ein paar Eicheln für die Tiere. Die kannst du in einem Futterhäuschen anbieten, zugänglich für Eichhörnchen und Eichelhäher. Diese beiden Tierarten vergessen glücklicherweise die meisten ihrer Verstecke, wodurch hier und da junge Eichen keimen. Wenn dies an einem Ort geschieht, den die ordnungsliebenden Menschen für akzeptabel halten: Frohes Wachsen! Billiger und besser kann niemand Bäume pflanzen!
Aus einem Sandkasten ausgegraben: Das Ausmaß der Pfahlwurzeln war mir da noch nicht klar…
Erfahre, erkenne, erlebe! Dieses Buddel-Erlebnis bleibt mir in eindrucksvoller Erinnerung.
Junge Eichen versetzt man nicht mal eben. Sie bilden sehr schnell eine sehr tiefreichende Wurzel. Diese sorgt für Robustheit gegenüber Dürrephasen. Selbst mit der Nutzung eines Spatens ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beim Umsetzen einer kleinen Eiche die Wurzeln verletzt werden. Das wirkt sich leider langfristig negativ auf die Vitalität des Baumes aus. Wie du auf dem Foto sehen kannst, habe ich selbst beim vorsichtigen Ausgraben aus dem Sandkasten die Wurzel aus Versehen gekappt, unten fehlt ein Stück.
Schön, wenn Bäume an Ort und Stelle weiterwachsen dürfen! Mit intakten Wurzeln lebt es sich besser und länger.
Heimische Eichen
Hierzulande kommen drei Arten vor.
Die Trauben-Eiche bevorzugt trockenere Standorte. Die Trauben-Eiche erkennst du lediglich an den Eicheln, die wie Trauben an kurzen Stielchen angeordnet sind. Dicht zusammen hängen sie im Herbst am Baum.
Eine Eiche, bloß welche?
Eine Stiel-Eiche
Die Stiel-Eiche kommt auch auf nasseren Böden zurecht. Ihre Eicheln hängen an langen Stielen.
Um die Sache noch schwieriger zu machen, sind sich Expert*innen nicht hundertprozentig einig, ob Stiel- und Traubeneiche wirklich zwei verschieden Arten sind oder ob sie aufgrund von Standortbedingungen und Kreuzungen untereinander mal diese, mal jene Merkmale aufweisen…
Zuletzt gibt es noch die Flaum-Eiche. Sie wird mit 20 m Höhe nur halb so groß wie ihre Verwandten und wirkt eher wie ein Strauch. Die Blätter sind mit einem silbrigen, feinen Flaum überzogen. Die Flaum-Eiche kommt in Deutschland vereinzelt in nur 26 verschiedenen Vorkommen vor, kreuzt sich gern mit Trauben-Eichen, sodass auch hier die Bestimmung erschwert wird.
Viel Spaß in der NaHtur vor der Haustür und beim Eichen pflanzen (lassen) wünscht dir
Sabrina
(Opens in a new window)Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flaumeiche (Opens in a new window)