Newsletter Januar 2024
Frohes, gesundes neues Jahr!
Der erste Brief mit Neuigkeiten von mir in 2024.
Rückblickend könnte ich über dieses und jenes berichten. Ich kann es aber auch lassen. Denn vergangen ist vergangen. Nach vorne blicken ist viel spannender, finde ich. Schauen wir uns mal an, was in diesem Jahr alles ansteht.
Neue Buchveröffentlichung
An erster Stelle möchte ich trotzdem nebenher erwähnen, Kurzgeschriebenes: Doppelband - Kurzgeschichtensammlung (Opens in a new window) ist noch in 2023 erschienen und bei Amazon als E-Book und Taschenbuch erhältlich und bestellbar. Kindle Unlimited Kunden lesen kostenlos.
(Opens in a new window)Taschenbuch (Softcover): 158 Seiten
ISBN: 9798867777791
E-Book (Kindle):
ASIN: B0CN9SLXVV
Klappentext zu Kurzgeschriebenes: Doppelband
In diesem Doppelband sind alle 19 Kurzgeschichten aus den Einzeltiteln Kurzgeschriebenes Band 1 und Kurzgeschriebenes Band 2 für die kurzweilige Unterhaltung enthalten. Ob daheim, im Wartezimmer beim Arzt oder während der Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ja, sogar auf Klo! Es gibt kaum einen Ort, an dem man nicht lesen kann.
Inhalt Kurzgeschriebenes Band 1
Das Befragungszimmer – Unser Herr Diehsel – Wenn Sie sich findet – Ein Tag im Dezember – Adventszeit – Gewissheit – In Liebe, Terri – Bonus-Kurzgeschichte „Im letzten Winter“ (unlektorierte Rohfassung).
Inhalt Kurzgeschriebenes Band 2
Ach Opa – April, April – Auf Reisen – Das Paket – Die Mama bist du – Die Mama bin ich – Der Papa bin ich – Die Wippe – Glückskind – Noch zehn Meter – Till und Jonas.
Corona und wie wird 2024?
Diese Frage hat mich lange beschäftigt. Nachdem meine Frau und mich im Dezember, natürlich kurz vor Weihnachten, das Corona-Virus aus den Socken gehauen hat, leide ich unter starken Nachwirkungen, besonders aber unter Erschöpfungszuständen und Atemnot. Auch mein Gedächtnis hat eins weg bekommen. Es fällt mir unheimlich schwer mir Dinge zu merken.
Da ich sowieso eine Umstrukurierung meiner täglichen Arbeit geplant hatte, eine Entschleunigung sozusagen, werde ich für mich persönlich die 4-Tage Woche einführen, in der meine Kernarbeitszeit, sprich das Schreiben, liegen wird. Ob und wie das ganze funktioniert wird sich zeigen. Jedenfalls möchte ich nicht wie ein Lemming täglich in den sozialen Medien meine wertvolle Arbeitszeit verbringen, nur um stündlich auf mich aufmerksam machen zu müssen. Das habe ich probiert. Es hat nur meiner Gesundheit geschadet und mir im Endeffekt nicht geholfen. Da spielt das Suchtpotenzial übrigens ein übles Spiel mit einem, wenn man nicht auspasst. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Instagram und Co..
Also, Entschleunigung, 4-Tage Woche, gesündere Ernährung, mehr Bewegung, viel frische Luft bei Tag, mehr Schlaf, ein paar Kilos weniger auf den Rippen. Das entspricht so in etwa meinem Vorhaben. Ich habe diese Dinge bewusst nicht als “gute Vorsätze” auserkoren. Das löst nur unnötigen Stress aus. Den brauche ich nicht.
Viel wichtiger wird mir sein, wie sich das alles auf mein Schreibpensum auswirken wird. Wenn ich auf unsere Nachbarländer schaue, die bereits die 4-Tage Woche praktizieren, so wie auch ein paar wenige Firmen in Deutschland, ist man in der verkürzten Woche produktiver. Ob das so stimmt? Wir werden es sehen.
Geplant sind jedenfalls so einige Schreibprojekte. Definitiv wird es den 4. Band meiner Mila und Paul-Buchreihe geben. Wenn alles gut läuft, wird es auch einen komplett neuen Roman geben. Projekt “Seefahrt” taufe ich das jetzt einfach mal. Dazu habe ich vor, meinen alten Fantasy-Kurzroman “Rumir, das geschmiedete Geheimnis” komplett zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen, sowie einen Erfahrungsbericht über meine Depressionen samt Angst- und Panikstörung zu schreiben. Obendrauf strebe ich einen Kurzgeschichten-Adventskalender mit Weihnachtsgeschichten zum Jahresende an. Das alles klingt viel, ist es vielleicht auch. Aber es ist und bleibt ein Plan. Ob ich den in meinem neuen Rhytmus umsetzen kann, ohne mich zu stressen? Das ist die eigentlich Aufgabe, die ich nur Rückblickend auswerten kann. Bis dahin freue ich mich auf 2024 und meine Projekte.
Und sonst so?
Ich, bei einem Krimi-Dinner in Neu Wulmstorf. Aufgrund meines Barts wurde ich in die Theateraufführung involviert und als Großvater einer verdächtigen Märchenfigur von den Darstellern auserkoren. Ich gab mir trotz meiner Schüchternheit große Mühe.
Romanreihe
Mila und Paul - Sonne im Norden (Band 1) (Opens in a new window)
Mila und Paul - Sonne im Herzen (Band 2) (Opens in a new window)
Mila und Paul - Sonne im Osten (Band 3) (Opens in a new window)
Mila und Paul (Band 4) erscheint 2024.
Geplant sind zudem zwei Doppelbände, und eine Gesamtausgabe als E-Book mit allen vier Bänden von Mila und Paul in einem. Diese werden nach jetzigem Stand exklusiv bei Amazon erhältlich sein.
Meine Online-Projekte
Bücherversum: Autoren und Autorinnen, sowie Verlage können ihre Bücher, E-Books und Hörbücher zum Teil kostenlos auf meiner Webseite buecherversum.de eintragen.
Bücherversum: https://buecherversum.de (Opens in a new window)
Kinder-Mandala: Eltern, Erzieher und Kinder können sich dort kostenlose Malvorlagen herunterladen und ausdrucken.
Kinder-Mandala: https://kinder-mandala.de (Opens in a new window)
TextBau-Dietrich: Dort biete ich meine vielseitigen Dienstleistungen als freiberuflicher Schriftsteller an.
TextBau-Dietrich: https://textbau-dietrich.de (Opens in a new window)
Lesen wir uns im Februar? Ich würde mich freuen!
Herzlichst,
Tino Dietrich