Skip to main content

Supporte #StrategienFürDieKlimakrise!

Unterstütze mein Recherche-Projekt & den dazugehörigen Podcast cli:mate zu bevorstehenden Klima-Veränderungen & unserem Umgang damit.
by Nina Hensch

Choose your membership

Schön, dass du zu mir gefunden hast.

.

Ich bin Nina Hensch, freie Journalistin aus dem Herzen des Ruhrgebiets und arbeite seit 2016 zu nachhaltigen und sozialkritischen Themen. Meine Interviews, Features und Artikel sind u. a. beim Nachhaltigkeitsportal utopia.de (Opens in a new window) und dem Bochumer Berndt Media Verlag (Opens in a new window) erschienen. Für das durch das Bundesministerium des Inneren geförderte Projekt 'Together in Essen (Opens in a new window)' übernahm ich mehrere Jahre die Pressearbeit. Ich habe Kommunikationswissenschaft, französische und spanische Linguistik in Paris und dem Ruhrgebiet studiert.

.

Hintergrund: Die Klimakrise wird zunehmend zur Bedrohung von Mensch und Tier. Ökologische Lebensräume werden knapp oder laufen Gefahr, gänzlich zu verschwinden. Weltweit nehmen Wetterextreme wie Stürme, Hitze und Überschwemmungen zu. Meine Recherche beschäftigt sich mit den bevorstehenden Klima-Veränderungen auf unseren Planeten und wie wir damit umgehen werden. Um uns an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen, werden wir binnen kurzer Zeit - nicht nur mental - sehr stark gefordert sein. Je schneller wir uns also mit den klimatischen Herausforderungen auseinandersetzen, desto eher können wir mit den Folgen besser umgehen und aufkommende Schäden verringern. Ich möchte herausfinden, welche Strategien in einem so elementaren Prozess der Transformation effektiv und sinnvoll sind. Dazu interviewe ich sowohl Menschen, die Erfahrungen aus erster Hand schildern können als auch jene, die diesen Wandel begleiten oder bereits feste Aufgaben darin haben.

.

Du willst cli:mate regelmäßig hören? Neben allen Einzelfolgen auf steady (Opens in a new window) kannst du das natürlich auch mit der App deiner Wahl, z.B. mit 

Google (Opens in a new window) oder Apple Podcasts (Opens in a new window), Deezer (Opens in a new window) oder Spotify (Opens in a new window).

Viel Spaß!