Skip to main content

Lieben wir aus Verbindung oder Bindung?

Willkommen zu einer neuen Episode von Soft Rebel, deinem Podcast über die Freiheit, das Leben nach deinen eigenen Regeln zu leben. Heute tauchen wir ein in ein Thema, das viele von uns betrifft, aber oft schwer zu greifen ist: freie Liebe. Was bedeutet es, in Verbindung zu leben, ohne sich durch Bindungen oder Ängste einschränken zu lassen? Wie schaffen wir es, echte und tiefe Verbindungen zu anderen Menschen einzugehen, ohne uns selbst zu verlieren oder von Ängsten und Erwartungen kontrolliert zu werden?

Freie Liebe – was ist das überhaupt? Für viele von uns bedeutet es, Beziehungen zu erleben, in denen wir uns nicht durch Besitzansprüche, Erwartungen oder Ängste gefangen fühlen. Es bedeutet, den Raum zu haben, zu lieben und geliebt zu werden, ohne das Gefühl zu haben, dass wir uns für die Liebe opfern müssen. Es bedeutet, dass wir uns selbst treu bleiben, unsere Freiheit nicht aufgeben und gleichzeitig mit anderen Menschen in echter und respektvoller Verbindung stehen.

Aber warum fällt es uns oft so schwer, wirklich frei zu lieben? Der Grund liegt häufig in unseren tief verwurzelten Ängsten – vor Verlust, vor Ablehnung, vor dem Unbekannten. Wir haben Angst, uns zu öffnen, weil wir glauben, dass wir etwas verlieren könnten. Dass wir uns selbst verlieren könnten, wenn wir zu viel geben. Doch die wahre Freiheit in der Liebe kommt nicht aus dem Festhalten, sondern aus dem Loslassen. Sie entsteht, wenn wir in der Lage sind, unseren eigenen Wert zu erkennen und zu wissen, dass wir auch ohne eine Person oder Bindung vollständig sind.

In dieser Episode sprechen wir darüber, wie du dich von der Idee lösen kannst, dass Liebe immer an Bedingungen geknüpft sein muss. Wir schauen uns an, wie du frei von Ängsten und alten Mustern die Liebe leben kannst, die du wirklich verdienst. Es geht darum, in der Verbindung zu einem anderen Menschen zu wachsen, ohne dabei zu verkrampfen oder dich aufzugeben. Denn wahre Liebe wächst im Raum der Freiheit – sie ist nicht Besitz, sie ist ein Geben und Nehmen in Gleichwertigkeit.

Ich lade dich ein, dir selbst und der Liebe zu vertrauen. Denn je mehr du dich selbst liebst, desto mehr kannst du auch andere Menschen auf einer tiefen Ebene lieben, ohne an sie gebunden zu sein. Es ist ein Gleichgewicht von Nähe und Freiheit, von Verbundenheit und Unabhängigkeit, das dir die Möglichkeit gibt, echte und erfüllende Beziehungen zu erleben.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Soft Rebel and start the conversation.
Become a member