Ist KI [die] Zukunftsmusik?
Mit Moritz Eggert über Künstliche Intelligenz in der Musikbranche
Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,
ich freue mich, dass ihr auch in 2024 noch dabei seid - danke für euren Support!
Natürlich ändert sich durch den Wechsel in ein neues Jahr nicht plötzlich alles, wie durch ein Wunder. Vieles setzt sich fort, obwohl es sinnlos, schädlich und schmerzhaft ist: Kriege, Klimawandel, Ungerechtigkeit, Rassismus… Und trotz allen Leids, das gerade auf der Welt existiert, gibt es immer wieder Momente, die mich hoffnungsvoll stimmen. Erst vor wenigen Tagen war ich auf Sylt auf einer der vielen, bundesweiten Demonstrationen gegen Rechts (Opens in a new window). Natürlich konnte der Protestmarsch zahlenmäßig nicht mit Hamburg oder Köln mithalten. Aber selbst dort, auf der kleinen Insel waren mehr als 1.000 Menschen zusammengekommen, um ein Zeichen zu setzten.
Es wäre natürlich naiv zu glauben, dass Demos alleine den notwendigen Wandel bringen - aber sie machen Mut und schaffen Bewusstsein, dass wir für eine freie und demokratische Welt auf- und einstehen müssen - und das immer wieder. Was wir darüber hinaus tun können, darüber haben Samira El Ouassil und Friedemann Karig in der aktuellen und hörenswerten Folge von Piratensender Powerplay gesprochen: “5 Dinge, die du jetzt gegen die AfD tun kannst (musst)” (Opens in a new window).
Was an vielen Orten der Welt - nicht nur in Deutschland - geschieht, dass Populisten mit hohlen Versprechen versuchen an Macht zu gelangen, darf nicht länger auf Gleichgültigkeit stoßen - wie auch Luisa Neubauer erst kürzlich auf Instagram (Opens in a new window) präzise auf den Punkt gebracht hat, indem sie ein Zitat des Schriftstellers Rafik Schami geteilt hat :
“Es gibt kaum eine Gruppe, die so viel Einfluss auf die Weltgeschichte hat wie die Gleichgültigen. Und das Bemerkenswerte daran ist, niemand spricht von ihnen. Ihre Passivität hat die radikalsten Umbrüche ermöglicht.”
Es stimmt, viele von uns - und dabei schließe ich mich ein - waren zu lange stumm und regungslos. Wie oft habe ich den Satz gehört, man wissen nicht was man tun solle oder man kenne sich nicht gut genug aus, um sich “einzumischen”. Ich finde das darf keine Ausrede mehr sein, hätte es nie sein dürfen. Natürlich ist es sinnvoll, sich zu informieren, bevor man zum Beispiel etwas auf Social Media teilt. Aber wo Rechte und Würde von Menschen bedroht oder gar verletzt werden, darf nicht geschwiegen werden. Ganz gleich, ob in Deutschland, im Iran, in Afghanistan, Israel oder Gaza.
Auf der Demo auf Sylt hat eine der Organisator*innen eine Gedicht ihres Lieblingspoeten Max Prosa (Opens in a new window) geteilt. Ich kannte ihn vorher nicht, finde das Gedicht aber tatsächlich sehr eindrücklich und möchte es daher mit euch teilen:
"Geschichte wiederholt sich"
Aber nicht von selbst
Wir sind es
die sie wiederholen
Wir sind es auch
die daraus ausbrechen
Aber nicht von selbst
Zeit für einen [neuen] Sinneswandel
(Opens in a new window)Dass Künstliche Intelligenz die Musikbranche verändern und womöglich revolutionieren wird, daran glaubt auch Moritz Eggert (Opens in a new window). Als Komponist, Performer, Autor und Präsident des Deutschen Komponistenverbandes hat er nicht nur ein gutes Gespür für die Musikwelt. Er ist auch dafür bekannt, sich und die Kunst immer wieder neu zu erfinden, mit Grenzen zu spielen und Wandel als Chance für Neues zu begreifen. Welche Chancen und Risiken birgt Künstliche Intelligenz für die Musikwelt? Darüber habe ich mit Moritz Eggert gesprochen.
Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena
Danke an alle Fördermitglieder, die Sinneswandel bisher unterstützen: Katharina Bach, Marie Herbst, Ueli Jezler, Michael Kranz, Lilith Glatzner, Ellen Foerst, Marc Wüthrich, Lisa Lehmann, Henrik Zaborowski, Dorian Kanitz, Liza Nemes, Andreas Kornelius, Dominik Bauer, Manu Vierblattklee, Hauke Thimm, Kristin Weiser-Zurmühlen, Miriam Kleinhenz, Volker Hoff, Anne Nocken, Lisa Specht, Kristina Behlert, Magdalena Plentinger, Razvan Pufuleti, Thore Schmidt, Tess Ferjani, Stella Drechsler, Cornelia Wagner, Anita Wilke, Anke Bär, Anne, Kuehner, Conny Karalus, Jörn Ehrlich, Robert Schuster, Marion Gerbitz, Maren Eickhoff, Jakob Temme, Sophie Strohmeier, Thomas Blessing, Holger Berends, Klara Brandis, Carsen Teuteberg, Sabrina Fuths, Timon Scheuer, Matthias Niggehoff, Ioannis Giagkos, Jutta Klenzner, Max Jost, Claudia Bindl, Brigitte Ruetten, Andreas Tenhagen, Lukas Schreck, Juliane Willing, Martin Schupp, Peter Hartmann, Alexandra Kornacher, Julie Hesse, Beatrice Sorg, Constanze Priebe-Richter, Hans Niedermaier, Luisa Kugler, Elias Vetter, Elena Goncz, Eva Li, Dieter Herzmann, Lindia Moritz, Astrid Scha, Werner Brückle, Hendrik Ewerlin, Anett Schröter, Torsten Sewing, Maya Kleber, Marvin Kiesow, Meike Kühn, Hans Nolte, Carmen Uhlenber, Eckart Hirschhausen, Petra Berends, Wolfgang Brucker, Knud Zabrocki, Lucie Kluwe und Victoria Boy-Liebenehm.