Saltar para o conteúdo principal

Hamburgs Galerien

Am Reformationstag können fast alle Hamburger Museen ohne Eintritt besucht werden, ein tolles Angebot für einen Tag. Ganzjährig ist das auch in den vielen Galerien der Stadt möglich. Diese finden sich vor allem im Bereich Neustadt, Altstadt und Hafencity, doch auch der Besuch an Orten in Altona oder Eimsbüttel lohnt sich. Momentan finden sich besonders viele spannende Ausstellungen:

The Space

Einer der größten Galerieräume der Stadt bietet Platz für spektakuläre Installationen. Perfekt für Simon Hehemann, der hier vor einem Jahr bereits mit „Die Seele der weißen Ameise“ überzeugte – das waren Bilder, die im Kopf geblieben sind. Nun gibt es von ihm in der Halle II die begehbare Erlebniswelt „Spacewalks“, noch aufwändiger, noch ästhetischer, noch surrealer – alles präsentiert von der bekannten Galerie Feinkunst Krüger (noch bis zum 23.11.).

Fuhlentwiete 3

 

Studio Peragine

Wer kennt sie nicht, die Einsamkeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes? Diesem Thema und ihren Erlebnissen auf einer Fahrt mit der „Queen Mary II“ widmet sich die Hamburger Filmemacherin Sarah Drath in ihrer Ausstellung „Last Resort“ in dem Ausstellungsraum Peragine. Los geht die Reise am Freitag, den 25.10. um 20 Uhr – standesgemäß mit einer Performance „Captain's Dinner“.

Versmannkai 16

 

Galerie Beim Schlump

Zwischen Sternschanze und Grindelviertel zeigt diese Galerie seit mehr als 20 Jahren ein breites Spektrum an Kunstwerken verschiedener Stilrichtungen. Aktuell finden sich hier unter anderem auch die fantastischen Werke des spät entdeckten, mittlerweile 86 Jahre alten Dietmar Lochner (Abre numa nova janela). Übrigens: jedes Bild, das er verkauft, malt er neu, sonst könnte er sich nicht davon trennen.

Beim Schlump 10

 

Studiogalerie Othmarschen

Moderne und Gegenwart spielen die Hauptrollen in dieser noch jungen Galerie. Vor allem norddeutsche Künstlerinnen und Künstler sind hier zu sehen, aktuell einige ausgewählte Malereien des 2013 verstorbenen Heinz Glüsing in der interessanten Kombination „Norddeutsch-Dänische Landschaften und Venezianischer Karneval“ (noch bis zum 17.11.).

Ansorgestraße 19

 

Felix Jud Kunsthandel

Oberhalb der beeindruckend schönen Buchhandlung Felix Jud (Abre numa nova janela) finden immer wieder kleine Ausstellungen statt. Aktuell heißt es „Modell in Akt und Porträt“ mit Werken von Lotte Laserstein, Ernst Ludwig Kirchner und Thomas Ruff (noch bis zum 26.10.). Ab dem 29.10. geht es dann winterlich weiter mit „Künstler und Künstlerinnen malen die vierte Jahreszeit“.

Neuer Wall 13

Wer die freiberufliche Arbeit an diesem Newsletter finanziell unterstützen möchte, kann dies hier gerne mit einem kleinen oder größeren Beitrag tun:

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Unter der Wolkendecke e comece a conversa.
Torne-se membro