Ehrlich und authentisch leben
Ich glaube, es sind nicht immer die Menschen deine wahren Freunde, mit denen du am meisten Zeit verbringst. Sondern es sind die Menschen, die sich trauen, ehrlich und authentisch mit dir zu sein, während sie Zeit mit dir verbringen.
Hast du einmal Jesus beobachtet, wie er mit seinen Jüngern umgegangen ist? Manchmal hat er sie ermutigt, manchmal getadelt und herausgefordert. Er hat sie in ihrem Leben zum Wachstum angeregt!
Vielleicht magst du denken, dass das nun ein schlechter Vergleich ist, weil Jesus ja Gottes Sohn war und es dann schwierig ist, von einer Freundschaft zu sprechen.
Nehmen wir ein anderes Beispiel aus der Bibel: Bekennt einander also eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft. Jakobus 5,16
Ich glaube, wenn es niemanden in deinem Leben gibt, mit dem du deine Charakterschwächen teilen kannst oder die dich darauf hinweisen dürfen, dann kannst du nicht wachsen. Wenn du nur Menschen um dich hast, die dich bewundern und bestärken in dem, was du tust, dann läuft etwas falsch.
Einige Charakterschwächen in meinem Leben konnte ich nur an Gott abgeben und von ihm verändern lassen, weil wahre Freunde mich darauf hingewiesen haben. Und dafür bin ich unendlich dankbar!
Das setzt aber natürlich auch Vertrauen voraus und eine Offenheit dafür, sich verletzlich zu zeigen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies nicht immer leicht ist und manchmal auch bedeutet, alte Erfahrungen hinter sich zu lassen, die wehgetan haben.
Aber ich habe auch entdeckt, wie kraftvoll es ist, mit meinen Schwächen gemeinsam mit einem wahren Freund vor Gott zu kommen und zu beten: Gott, ich kann mich nicht selbst verändern, aber du kannst! Bitte hilf mir hier zu wachsen und zu reifen.
Wenn dies im liebevollen Einklang in einer Freundschaft passiert, geschieht Heilung. Denn das Wunderbare ist: Gott erhört auch heute noch Gebet! Das durfte ich in meinem Leben und in dem Leben anderer schon so oft sehen.
Meine Frage heute an dich ist also: Gibt es Menschen in deinem Leben, die dich auch ermahnen dürfen oder mit denen du deine Charakterschwächen vor Gott bringen kannst?
Und wenn du die Frage mit Nein beantwortest: Bist du bereit, dich dafür zu öffnen, dass Gott diese wahren Freunde in dein Leben schickt? Oder sind sie bereits da und du möchtest sie nur nicht sehen?
Gott wartet immer auf dein JA, bevor er dich verändern kann.
In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Segen!
Gut zu wissen: Wenn du meinen Dienst als Sponsor monatlich unterstützen möchtest, findest du hier weitere Informationen: Hier klicken (Abre numa nova janela)
Von Herzen, Petra