Saltar para o conteúdo principal

Besinnliche Adventszeit oder doch nicht?

Im Dezember sprechen wir meist von einer besinnlichen Adventszeit. Aber ist sie wirklich so besinnlich?

Am Sonntag habe ich im Gottesdienst gehört, dass laut Studien gerade in dieser Zeit die Depressionsrate steigt.

Warum ist das so? Weil wir Menschen für das Licht geschaffen sind und nicht für die Dunkelheit!

Die Deutsche Depressionshilfe schreibt dazu unter anderem: “Aus medizinischer Sicht ist die Depression eine ernste Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen tiefgehend beeinflusst, mit Störungen von Hirn- und anderen Körperfunktionen einhergeht und erhebliches Leiden verursacht. Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, können sich selten allein von ihrer gedrückten Stimmung, Antriebslosigkeit und ihren negativen Gedanken befreien.” Quellnachweis (Abre numa nova janela)

Wow, das ist eine ganz schön umfassende Erkrankung! Das Denken, Fühlen, Handeln und sogar die Hirn- und Körperfunktionen können beeinflusst werden. Oftmals können Betroffene sich nicht selbst von ihrer Last befreien.

Die Erkrankung greift also Körper, Seele und Geist an: Im Prinzip also alles, was Gott uns als Menschen geschenkt hat, um ganzheitlich gesund leben zu können.

Ich glaube, dass diese Bereiche bei fast allen Menschen angegriffen werden, und sich beispielsweise in einer Depression äußern können: Denn wir Menschen wurden nicht für eine dunkle Welt geschaffen, sondern für Gottes Licht!

In der Bibel lesen wir von Gottes Herrlichkeit und seinem strahlenden Glanz:

Die ihm vertrauen, sollen sich an seiner Herrlichkeit freuen. Sie sollen vor Freude singen, wenn sie sich schlafen legen. Psalm 149,5

Vom Berg Zion, dem Inbegriff der Schönheit, scheint Gott in strahlendem Glanz. Psalm 50,2

Wir wurden geschaffen, um diesen Gott anzubeten: Denn das, was wir anschauen, zu dem werden wir! In 2. Korinther 3,18 lesen wir deshalb:

“und indem wir das Ebenbild des Herrn anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen.”

Wenn du dich also gerade jetzt in dieser besinnlichen Jahreszeit traurig, allein, voller Dunkelheit oder schwer belastet fühlst, dann möchte ich dich einladen: Schau auf das Licht Gottes! Sprich mit dem, der deinem Leben neues Licht schenken möchte! Und wenn du akute Hilfe brauchst: Bitte Gott darum, dass er dir Weisheit schenkt und Menschen zeigt, die dir weiterhelfen können:

Denn das ist wahre Stärke, wenn du dir eingestehen kannst, dass du schwach bist!

Gerne lade ich dich zu meinem Adventskalender ein (falls du noch nicht dabei bist). Hier erhältst du 24 segensreiche Impulse für die Adventszeit!

Gut zu wissen: Der Kalender bleibt auch nach dem 24. Dezember noch bestehen, sodass du alle bisherigen Impulse in Ruhe nacharbeiten kannst.

Wenn du noch weitere Menschen auf dem Herzen hast, die du zu diesem Adventskalender einladen oder beschenken möchtest, dann kannst du dies gerne tun!

Bei einem Geschenk buche den Kalender einfach ein weiteres Mal. Gib mir im Anschluss den Instagram-Namen des Beschenkten weiter. Der Beschenkte stellt auch eine Anfrage auf meinem Adventskalender-Account (den Link erhältst du nach der Buchung) und wird von mir dann eingelassen.

(Abre numa nova janela)
Du möchtest mehr über mich erfahren?

In folgendem YouTube Video, erzähle ich mehr über “Meine Geschichte hinter willkommeninpetraswelt”.

Abonniere auch gern meinen YouTube Kanal und schau dir meine bisherigen Videos an!

Wie im letzten Newsletter bereits erwähnt, habe ich zur Einstimmung und Vorfreude auf das neue Jahr einen Gutscheincode und Bonusgeschenke für dich vorbereitet!

Spüre gern jetzt schon einmal rein und bete darüber, ob Gott dir aufs Herz legt, ab Januar 2025 auf meinem Support-Kanal inklusive Live-Calls dabei zu sein. Der erste Live-Call startet am 12. Januar um 18 Uhr!

Ich glaube, es warten sehr große Durchbrüche und Segen im neuen Jahr 2025 auf uns: Gott möchte dich und mich reich beschenken! 🎁
Bist du bereit?

Von Herzen, Petra

↪️ Wenn du die Posts der vergangenen Newsletter noch einmal lesen möchtest, klicke einfach hier (Abre numa nova janela)!

↪️ Mehr über meine Arbeit erfährst du hier: willkommeninpetraswelt.de (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de willkommeninpetraswelt e comece a conversa.
Torne-se membro