Saltar para o conteúdo principal

Mein schönster Natur-Moment

… im März

Eine Wechselkröte in meiner Hand, nun kommt sie sicher zum Laichgewässer

Die Wechselkröte wartete im Eimer am Amphibienzaun auf ihren Transport zum Laichgewässer. Eine andere habe ich vom Fahrradweg in Sicherheit getragen. Das waren schöne Überraschungen! Die Amphibien mit dem hübschen Muster habe ich noch nie zuvor gesehen. Sie sind stark gefährdet und um München herum leben 2/3 aller bayrischen Wechselkröten. Also ist die Chance hier doch recht hoch, den Tieren zu begegnen. Sofern man sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befindet: Zur Dämmerung bei “Krötenwetter” in der Nähe der Laichgewässer!

Moose im Moor

Ich hatte die tolle Möglichkeit, bei der Pflege eines Moors nahe Bad Heilbrunn mitzuwirken. Eigentlich pflanze ich ja gerne Bäume, doch im Moor sind Bäume und Sträucher nicht so willkommen: Die entziehen dem Moor Wasser und müssen deshalb entfernt werden. Leider sind 95% der Moore in Deutschland durch den Abbau von Torf und durch die Entwässerung für die Landwirtschaft zerstört. Für die Biodiversität und den Klimaschutz ist es sehr wichtig, die Moore wiederzubeleben und zu erhalten.

Mehlbeere, Baum des Jahres 2024

Die Mehlbeere, Baum des Jahres 2024, treibt schon ihre Blätter aus und man kann die Blütenknospen sehen! Hast du die Mehlbeere in deiner NaHtur schon entdeckt?

https://wasserwaldwiese.myspreadshop.de/

Viel Freude hat mir die Aktion JOIN THE MOVEMENT bereitet, die ich im März gestartet habe. In meinem Spreadshop kannst du dir Kleidung deiner Wahl mit diesem Logo bedrucken lassen. Alle Gewinne daraus fließen zu 100% in den Amphibienschutz!

Welcher war dein schönster Naturmoment im März?

Fühl dich Natur,

Sabrina

Wasser, Wald & Wiese
Tópico Schönster Natur-Moment

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Wasser, Wald & Wiese e comece a conversa.
Torne-se membro