Was bedeuten die Farben Blau und Orange im Logo von Vollkatastrophe?
Das Logo von Vollkatastrophe
Das Logo von Vollkatastrophe ist nicht ganz ohne Hintergedanken entstanden:
Ja, es steht zunächst für den schönen deutschen Ausruf “Vollkatastrophe!”. Doch die Farbe Blau auf orangefarbenem Hintergrund hat auch eine Bedeutung. Die Farben wurden gewählt, damit du Folgendes nicht vergessen kannst:
Das internationale Schutzzeichen des Zivilschutzes
Kennst du das Logo vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)? Das zeigt einen orangefarbenen, kreisförmigen Hintergrund, auf dem sich ein blaues, gleichseitiges Dreieck befindet. Dieses Zeichen ist das internationale Schutzzeichen des Zivilschutzes.
Die Bundesrepublik Deutschland hat das Zivilschutzzeichen auch gesetzlich (d.h. im Gesetz zur Änderung des Anhangs I des Zusatzprotokolls I zum Genfer Rotkreuz-Abkommen vom 17. Juli 1997, Bundesgesetzblatt Teil II, Seiten 1366 ff. vom 25. Juli 1997 (Abre numa nova janela)) verankert. Hier ist ein Auszug mit Abbildung aus dem Gesetzesdokument:
Seine Geschichte reicht weit darüber hinaus in das Jahr 1973 zurück. Die für seine Entwicklung zuständige Expertengruppe Zivilschutzzeichen legte folgende Anforderungen an ein Zeichen des Zivilschutzes von internationaler Anerkennung fest:
Es muss
leicht erkennbar sein,
eine einfache geometrische Form aufweisen, die sich von den vorhandenen Schutzzeichen unterscheidet sowie
aus zwei Farben bestehen und aus größerer Entfernung erkennbar sein.
Die Farbkombination Blau-Orange macht das Zivilschutzzeichen zudem unter Infrarotlicht, also auch mit Nachtsichtgeräten erkennbar.
Wenn du also in Zukunft das blaue Dreieck auf orangenem Grund siehst…
weißt du sofort, das ist der Zivilschutz.
Mehr gibt’s hier:
Mehr Details zum Zivilschutzzeichen erfährst du hier (Abre numa nova janela) beim BBK.