VH28 Krisenjahr 1923, IX. Teil. Der Hitlerputsch – eine Fußnote der Geschichte?
“Tige” Reynolds, How the world moves, The Tacoma Ledger (USA), 11. November 1923
Heute vor genau 100 Jahren, am Abend des 8. November 1923, betrat Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller die Weltbühne. Der “Führer” der NSDAP stürmte mit seinen Anhängern die dort stattfindende Versammlung von rechts-konservativen Monarchisten, schoß in die Luft und erklärte die Berliner Reichsregierung für abgesetzt. Zugleich setzte er die Anwesenden davon in Kenntnis, dass nunmehr die "Nationale Revolution" begonnen habe.
Hitlers Putschversuch - durchgeführt gemeinsam mit dem Weltkriegs-General Erich Ludendorff - scheiterte jedoch schon am nächsten Tag. Ihr "Marsch auf die Feldherrenhalle" endete im Kugelhagel der Münchener Polizei.
“Tige” Reynolds ist einer der wenigen internationalen Karikaturisten, die dieses Ereignis überhaupt thematisierten - allerdings auch nur in einem von drei Panels. Und während sich der Amerikaner über den in der Tat dilettantischen Putsch lustig macht, taucht Hitler selbst unter den drei betrunkenen, kleinwüchsigen Witzfiguren gar nicht auf.
Ebenso bezeichnend: die Rückkehr des Kronprinzen Wilhelm aus dem Exil nach Deutschland hält Reynolds ganz offensichtlich für das bedeutsamere Ereignis des Tages.
Bis zum 9. November waren Hitler und seine Partei außerhalb Bayerns nahezu unbekannt; nach dem 9. November war die extreme Rechte in Deutschland diskreditiert. Vor 100 Jahren sah es tatsächlich so aus, als sollte der Putsch angesichts der zahllosen Krisen des Krisenjahres 1923 eine Fußnote der Geschichte bleiben.
Allerdings sollte der damals erst 34 Jahre alte Österreicher den Gerichtsprozess im Folgejahr geschickt nutzen, um sich mittelfristig zur reichsweiten Integrationsfigur der “völkischen” Bewegung aufzuschwingen.
Dabei hätten die Ereignisse auch einen ganz anderen Lauf nehmen können: Denn beim "Marsch auf die Feldherrenhalle" starben 15 Nationalsozialisten, ein unbeteiligter Zivilist und vier Polizisten im Kugelhagel. Ein Geschoss schlug direkt neben Hitler ein. Es fehlten nur wenige Zentimeter… und Europa und der Welt wäre wohl viel erspart geblieben.
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Hitlerputsch_(8./9._November_1923) (Abre numa nova janela)