Saltar para o conteúdo principal

Diskussion & Lesung

Krieg und Frieden - Auswege und Perspektiven aus der Vielfachkrise

Seid dabei! Wo: Kunstgalerie Bella Volen, Landesgerichtsstr.6 , 1010 Wien

Wann: Sa. 12. Okt. 2024, um 17:30 - 19:00!

Worum gehts?

In der Kunstgalerie Bella Volen - wo eine Salonkultur gefördert wird - präsentiert der Autor, Politikwissenschaftler und Friedensforscher Josef Mühlbauer seine neueste Publikation "Kritische Friedensforschung" (2024). Josef Mühlbauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei "Empowerment for Peace", leitet in diesem Rahmen einen Podcast "Varna Peace Institute" (VIPR) auf YouTube und hat bisher mehrere Bücher und wissenschaftliche Beiträge verfasst.

Zur Kurzbeschreibung des Sammelbandes:

Die militärische Invasion der Ukraine durch Russland zu Beginn des Jahres 2022 sowie die Covid-19-Pandemie haben gesellschaftliche und politische Dynamiken in Gang gebracht und zu zahlreichen Verwerfungen geführt. Gewissheiten wurden erschüttert, Grenzen und Zuordnungen verschoben. Vor diesem Hintergrund diskutiert dieser Band politische, soziale, und ökologische Prozesse und Phänomene aus der Sicht der kritischen Friedensforschung. Diese wirft einen Blick unter die Oberfläche des Offensichtlichen und beschreibt dahinterliegende Machtverhältnisse und unbewusste Aspekte.

Der Band versammelt Texte mit unterschiedlichen Schwerpunkten: wissenschaftliche Aufsätze, aber auch Essays, kürzere Abhandlungen sowie ein Interview zu einem breiten Themenspektrum: von militärischen Interventionen und religiösen Akteur:innen über den Zusammenhang von Klimakrise und Krieg bis hin zur Friedensrelevanz von Kunst und Popkultur.

Dieses Event findet hybrid statt! Eine Registrierung ist nicht notwendig, jedoch erwünscht damit wir besser den Raum gestalten können: josef.muehlbauer@empowermentforpeace.org (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Varna Institute for Peace Research (VIPR) e comece a conversa.
Torne-se membro