Saltar para o conteúdo principal

Triathlonpost: Erfahrungen machen

Und, bereit fürs Wochenende? Kann ich verstehen, geht mir auch so. Umso schöner, dass die Triathlonpost zum festen Ritual geworden ist, das klar macht, dass ab jetzt entspannter wird. Passend dazu gibt es heute eine kleine Auswahl an Themen und Du wirst gleich feststellen, warum sie so gut dazu passen … viel Spaß beim Lesen (und vielleicht ja sogar beim ausprobieren)!

  • Vereinspreis: Deine Stimme für den Triathlon-Nachwuchs

  • Meditation: Ausprobieren lohnt sich

  • Zu viel des Guten: Wenn Wasser trinken zum Problem wird

  • Malle is’ nur einmal im Jahr: Live-Action

Deine Stimme hilft: Wir wollen den Vereinspreis

Es geht sofort los mit den Dingen, die ich Dir dieses Mal mit ins Wochenende geben möchte. Vorher aber noch eine kleine Bitte: Hilf uns dabei, beim BIESTCHEN am 8. September ein richtig schönes Erlebnis für den Triathlon-Nachwuchs von Morgen zu schaffen!

Der Reihe nach: Das BIESTCHEN ist ein Swim & Run Fun-Event, das im Rahmen unseres BIEST Triathlons in Ratzburg stattfinden soll. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren sollen ohne Einstiegshürde (also ohne Teilnahmegebühr) und ganz unkompliziert Triathlonluft schnuppern. Du weißt es wahrscheinlich selbst am Besten: Wenn man einmal die Startatmosphäre erlebt hat und ins Ziel gelaufen ist, will man davon immer mehr. Wenn wir dieses Feuer bei ein paar kleinen Pimpfen entfachen können, dann wäre doch richtig was geschafft, oder?

Um die Initiative richtig rund zu machen, wollen wir zum Beispiel Medaillen und Urkunden für die Kids organisieren, die sie stolz mit nach Hause nehmen können. Vor ein paar Tagen ist eine Online-Aktion gestartet, bei dem die ortsansässige Sparkasse Herzogtum Lauenburg den sogenannten Vereinspreis vergibt: Ingesamt werden 25 Projekte finanziell bei der Umsetzung unterstützt. Und das ganze Unterfangen - sowohl BIEST als auch BIESTCHEN - nicht ohne den Ratzburger SV und dessen Triathlonabteilung möglich wäre, treten wir an, um mit geballter Power in dieses Ranking reinzurutschen.

So kannst Du uns helfen:
  1. Gehe auf diese Seite: zum Vereinspreis der Sparkasse (Abre numa nova janela)

  2. Gib dort Deine Handynummer ein, um einen Code per SMS zu erhalten

  3. Wähle das Projekt “Ratzeburger SV Triathlon”: direkt zur Projektseite (Abre numa nova janela)

  4. Setze den Code ein und sende Deine Stimme ab

  5. Fertig!

Wenn Du dafür eine Minute übrig hast, wäre das echt super stark. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Selbsterfahrung Meditation: Weit weg von Quatsch

Manchmal lohnt es sich, Dinge einfach auszuprobieren. Hätte man mir vor ein paar Jahren Meditation empfohlen, hätte ich darüber vermutlich nur müde gelächelt und dankend abgewunken. Aber schon nach fünf Tagen ausprobieren, denke ich: Hätte ich damit doch schon vor ein paar Jahren angefangen.

Ehrlicherweise kann ich nicht sagen, wann ich zuletzt eine solch positive Erfahrung mit etwas Unbekanntem und Neuem gemacht habe. Nachdem ich die ersten beiden Tage jeweils eine Session ausprobiert habe, mache ich seit dem dritten Tag zwei. Eine morgens, eine abends. Es ist völlig absurd, wie gut das schon noch so kurzer Zeit tut.

Ich kann Dir hier nicht allzu viel zu den Hintergründen oder der Wirkungsweise erzählen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Meditation ist eines der extrem seltenen Dinge, für die ich mir Zeit genommen habe, ohne damit das Interesse zu verfolgen, daraus ein Thema zu machen. Dass ich es jetzt doch tue, liegt nicht an dem inhaltlichen Mehrwert, den ich Dir liefern möchte. Sondern schlicht und einfach an der guten Erfahrung, die ich damit gerade mache. Warum und wieso? Das will ich gar nicht erklären und sollte jeder für sich herausfinden.

Mir wurde die App 7Mind empfohlen. Achtung, keine Werbung! Ich finde sie nur so saugut, dass ich Dir den Tipp hier direkt mitschicke, falls Du es auch ausprobieren willst. Ich nähere mich gerade dem Ende der 7-tägigen Testphase, habe aber schon gesehen, dass man die Kosten, die für das Abo entstehen, bei seiner Krankenkasse einreichen kann, um sie erstattet zu bekommen, wenn man an einem der angebotenen Lerninhalte teilnimmt. Die Details checkst Du am Besten selbst aus, wenn es Dich interessiert:

Mobility-Routine: Upgrade für dein Triathlontraining

Dass Pilates eine Bereicherung für Triathleten und andere Ausdauersportler sein kann, dürften alle hautnah erlebt haben, die beim letzten BREAKOUT dabei waren. Wer die Erfahrung bisher nicht gemacht hat, sollte das definitiv ändern. Das Potenzial in Sachen Kräftigung der Tiefen- und Haltemuskulatur, Beweglichkeit und Flexibilität ist gewaltig. Wirklich.

Um anzufangen muss auch nicht direkt ein Kurs im nächsten Studio gebucht werden. YouTube und die nötige Motivation reichen vollkommen aus. Auf dem Kanal von Lena’s Health Lab findet sich seit kurzem ein Video, in dem es um Mobility geht. Die meisten Elemente davon, hat Lena beim BREAKOUT genutzt, um triathlonspezifische Reize zu setzen - zum Beispiel morgens zum Start in den Tag oder als Erwärmung vor dem Laufen. Genau deswegen gibt es hier auch nochmal die Empfehlung. Dieses Mal nicht allgemein gehalten, sondern speziell auf dieses Video:

Zu viel des Guten: Wenn Wasser trinken zum Problem wird

“Aber trink’ auch genug” ist so ein Satz, den Du als Sportler vermutlich oft zu Ohren bekommst. Oder Du hast ihn bereits so verinnerlicht, dass es Dir ohnehin leicht fällt, genug zu trinken. Und das ist auch genau richtig so!

Allerdings gibt es auch das Phänomen, zu viel Trinken zu sich genommen zu haben. Die Folgen davon können mitunter dramatisch sein. Im Dezember letzten Jahres ist dazu ein Experten-Interview im Tour Magazin erschienen, das online komplett nachgelesen werden kann. Es geht darin um eine Studie, die im Ultracycling gemacht wurde. Die Hintergründe erklärt Studienleiter Philipp Gaukler von der Medizinischen Universität Innsbruck. Fragen und Antworten sind on point, kritisch und bringen viel Mehrwert mit sich.

Live-Triathlon zum Frühstück

Schon morgen Früh startet um 7 Uhr die Live-Übertragung zum Rennen der Ironman Pro Race Series beim 70.3 Mallorca. Mit von der Partie ist neben Laura Philipp auch Patrick Lange. Die Startfelder sind sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern super stark besetzt. Könnte interessant werden! Einschalten kannst Du kostenfrei hier:

Und jetzt ab ins Wochenende, los zum Training oder einfach nur so raus an die frische Luft, zum erholen aufs Sofa oder was Dir sonst noch einfällt, um vom Bildschirm wegzukommen.

Bis nächste Woche,
Bocki

Tópico TRIATHLONPOST

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Triathlonstudio PLUS e comece a conversa.
Torne-se membro