Newsletter August 2023
Da habe ich doch glatt vergessen, euch von dem Community-Aufbau im Juli zu erzählen! Da war ich wohl ein wenig abgelenkt, wahrscheinlich schon längst in meinen Romanprojekten unterwegs, mit meinen Gedanken. Aber wie sagt man doch so schön, wenn man sowieso nichts mehr daran ändern kann? Schwamm drüber!
In diesem Newsletter geht es also um den Aufbau einer Community, meinen Schreibfortschritt, einer Projektvorschau und irgendwas aus meinem Privatleben, das ich ja nebenher auch noch habe. Ah, vielleicht ein Foto? Von mir, für euch. Mal sehen, was ich alles so in meinem elektronischen Hirnkasten entdecke. Die Festplatte meine ich, nur damit keine falschen Annahmen aufkommen. Da sollte sich gewiss etwas Brauchbares aufstöbern lassen.
Community-Aufbau
Wie ich ja um ein Haar bereits im Juli erzählt hätte (*hust), erzähle ich euch heute davon, was ich mir vom Umzug nach Steady erhoffe. Es gibt einige Gründe dafür, warum ich nun hier bin. Am besten ich schreibe einfach mal drauf los.
Als Autor ist man auf die mediale und digitale Welt heutzutage stark angewiesen. Das beginnt mit dem Versenden von Newslettern, geht weiter über Beiträge, in den sozialen Medien zu schreiben und zu verbreiten, bis hin zum direkten Kontakt mit meinen Leserinnen und Lesern. Und das waren nur ein paar Beispiele dafür, wo man sich als Autor noch zusätzlich jeden Tag mit vergnügen darf. Nicht das ihr jetzt denkt, es würde mir keine Freude bereiten, mit euch im direkten Kontakt zu stehen und Inhalte aufzubereiten. Das ist nicht das Problem. Der Knackpunkt ist, dass ich für jede dieser Arbeiten eine App, einen oder mehrere Accounts, Profile, Konten eröffnen muss, und sie auch regelmäßig pflegen sollte, damit sie nicht wegen Inaktivität vom Seitenbetreiber gelöscht werden, da man nur 1-mal pro Monat etwas schreibt, zum Beispiel.
Hier auf Steady habe ich alles in einem. Ich kann hier mit euch meine Beiträge teilen, euch Videos und Audios präsentieren, den kostenlosen Newsletter versenden, sogar Crowdfunding mittels Monat- oder Jahresbeiträgen betreiben. Somit ist alles an einem Ort und ich muss nicht den ganzen Morgen damit verbringen, erst einmal alles nacheinander durchzusehen. Wie gesagt, Spaß macht es mir. Der Faktor Zeit ist das Problem, denn ich möchte ja für euch die Geschichten schreiben, damit ihr nicht so lange auf den nächsten Roman von mir warten müsst.
Und für alle die, die meine Bücher und E-Books kaufen, rezensieren, abonnieren und meine Projekte bereits finanziell fördern oder es noch vorhaben: DANKE!
SP-Buchpreis 2023/24
(Abre numa nova janela)Ich habe mit meinem aktuellen Roman Mila und Paul - Sonne im Herzen (Abre numa nova janela) am Selfpublishing-Buchpreis 2023/24 teilgenommen. Über 1200 Einsendungen gab es innerhalb der Einsendefrist, die am 31. Juli geendet hat. Ich bin gespannt, wie weit ich es schaffen werde. Mit der Juryauswahl bin ich zwar nicht unbedingt zufrieden, da dort auch voreingenommene Autoren mit einer vorgefassten Meinung sitzen und beurteilen dürfen, aber da kann ich nichts gegen machen. Klischees sind bei so manchen eben beliebt. Da darf ich dann kaum auf Neutralität hoffen. Warten wir am besten einfach mal ab. Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Eindruck zu gewissen Personen aufgeschnappt. Immerhin kenne ich ja nicht jeden Kollegen persönlich. Trotzdem: Aufregend, das Ganze.
Schreibfortschritt
(Abre numa nova janela)Ich habe am Dienstag, den 01. August 2023 den kommenden Roman der Mila und Paul-Reihe als Rohfassung inklusive einer Vorab-Überarbeitung abgeschlossen und an meine Testleser:innen übergeben. Bis Montag bekomme ich den zurück und überarbeite dann eventuelle noch letzte Ungereimtheiten und korrigiere noch ein paar Stellen. Danach erhält es dann spätestens am 15. August meine Lektorin. In der Zwischenzeit bereite ich das nächste Schreibprojekt vor, denn davon habe ich sehr viele. Sobald ich das Manuskript aus dem Lektorat zurückerhalten habe, folgt eine letzte Überarbeitung, in der ich die allerletzten Fehler korrigiere, ggf. die eine oder andere Szene den Gesetzen der Grammatik anpasse. Letztlich bleibt noch der Buchsatz übrig, die Druckdateien zu erstellen, das Cover anzupassen und alles zusammen an Verlag zu übermitteln. Nach der Begutachtung der Probedrucke, die Tage später bei mir eintreffen sollten, gebe ich mein OK, wen alles in Ordnung ist. Dann erscheint mit ganz viel Glück der nächste Teil von meiner Romanreihe. Er trägt den schönen Titel Mila und Paul – Sonne im Osten (Abre numa nova janela) und ist der 3. Band der Reihe. Die geplante Veröffentlichung ist am 11. September 2023. Vormerken und Weitersagen!
Projektvorschau
Das nächste Schreibprojekt trägt den wunderschönen Arbeitstitel Mila und Paul 4. Den bereite ich schon vor, während ich auf mein Manuskript von Sonne im Osten warte. Derzeit erstelle ich den kompletten Plot, ordne die geplanten Szenen chronologisch, optimiere die zeitliche Abfolge, notiere erste Dialoge und weitere Ideen für den Handlungsstrang. Dabei nehme ich eine reale Pinnwand zur Hilfe, wo ich mein Gehirn ein wenig entlasten kann, wenn alles auf gebrauchten Altpapier-Zettelchen notiert ist.
Privates
Ich habe eine neue Schreibecke. Letzten Mittwoch wurde meine neue Büroecke endlich geliefert, natürlich auseinandergebaut. Kurz vor Mitternacht bin ich damit fertig geworden, sie aufzubauen. Mein alter Schreibtisch zerfiel schon von selbst und es mangelte mir an Stellfläche und Ablagemöglichkeiten. Nun habe ich mir die Büroecke Kallax von Ikea zusammengestellt und bin damit glücklich und zufrieden. Nun muss ich allerdings noch den ganzen Kleinkram, der sich über die Jahre angesammelt hat, aussortieren und einräumen. Nicht zu unterschätzen, diese Arbeit. Aber auch mal eine willkommene Abwechslung für mich.
(Foto privat)
So, meine Lieben, machts gut. Wir lesen uns!