Dein Zeitmanagement-Methodenkoffer: Die ABC-Methode
heute möchte ich hier auf Steady gerne eine neue Reihe einführen: den Zeitmanagement-Methodenkoffer! Nun gibt es ja im Internet schon eine riesige Masse an Beschreibungen von verschiedenen Methoden, wie man den eigenen Alltag organisieren, Prioritäten setzen und Aufschieben überwinden kann - warum glaube ich, dass es dazu noch eine weitere braucht?
Weil es hier nicht um die theoretische Beschreibung der jeweiligen Methode geht! Klar, es gibt eine kurze Zusammenfassung, die die Methode (heute: die ABC-Methode) beschreibt und erklärt - aber im Fokus steht etwas anderes. Ich möchte dir anhand von ganz konkreten Beispielen aufzeigen, wie du die Methode im Alltag auch tatsächlich einsetzen kannst. Auf eine pragmatische und tatsächlich machbare Art und Weise - denn seien wir doch mal ehrlich: Wenn es brennt, dann zeichnet ja niemand von uns erstmal eine Eisenhower Matrix auf, um zu diskutieren, was jetzt wichtig und was “nur” dringend ist.
Es geht also um die praktische Anwendung, das "Wie” im Alltag - und das kommt mir in vielen Methoden-”Anleitungen” einfach viel zu kurz. 😊
Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.
Inhalt
Die ABC-Methode: Das Wichtigste in Kürze
Ordnung im Chaos: Den Informationsüberfluss mit ABC strukturieren
Mit der ABC-Methode Freiräume schaffen: Mehr Zeit für dich
Auf den Punkt gebracht: Taktisch kluges ABC-Arbeiten bei Zeitmangel
“Normal sauber ohne Perfektionismus”: Der ABC-Weg für deinen Haushalt
Die ABC-Methode in Aktion: Ein Resümee, für wen sie geeignet ist
Achtung: In der kommenden Woche erscheint KEIN Steady-Beitrag, denn ich mache in den Osterferien eine Woche Ferien. Der nächste Beitrag erscheint am 6. April - wenn du trotzdem etwas von mir lesen möchtest, findest du hier im Steady-Archiv (Abre numa nova janela) alle bereits erschienenen Texte.
Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)
Mitglied werden (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)