Infos für neue Hörer
Liebe Leute,
dies ist ein Service-Post für alle, die im Dezember und Januar neu dazugekommen sind.
Erstmal: Willkommen und vielen Dank für das Vertrauen :-)
Für alle Fragen rund um die Nutzung von Steady haben wir ein wunderschönes, umfangreiches FAQ-Dokument geschrieben, das regelmäßig geupdatet wird.
Hier ist der Link:
Die wesentlichsten Infos klebe ich aber hier schnell rein, ok?
Also:
WIE KOMME ICH AN DEN PODCAST ÜBER STEADY?
Also, der beste Weg, die Steady-Folgen von Stay Forever zu genießen (es kommt in der Regel jeden Freitag eine, meist 5-6 pro Monat, plus die im öffentlichen Feed) ist NICHT durch den Player auf der Webseite (oder den Download aus dem Player, obwohl das auch geht), sondern…
mit dem geheimen, personalisierten RSS-Feed. Und einer Podcast-App.
Den RSS-Feed von Steady findet ihr auf https://steadyhq.com/ (Abre numa nova janela), im Bereich „Mitgliedschaften“ und dort unter „Verwalten“. Dort steht die URL des persönlichen Audio-RSS-Feeds, aber erst, wenn ihr auf “Podcast abonnieren”, “andere App” und “weiter” geklickt habt.
Steady-Nutzer können auch (mit Verzicht auf Komfortfunktionen) auf Spotify hören. Dazu später mehr.
RSS-LINK EINFÜGEN
Den Link kopiert ihr (komplett!) raus und klebt ihn in einer Podcast-App (auch „Podcatcher“ genannt") wieder ein, wir empfehlen Overcast für iOS (Abre numa nova janela) und Pocket Casts für Android (Abre numa nova janela) oder Grover für Windows 10 (Abre numa nova janela) und CPod für Linux (Abre numa nova janela), aber es gibt auch noch massig andere. Die App holt sich dann die neuen Folgen automatisch.
Wenn’s geklappt hat, sieht es dann ungefähr so aus wie hier in Overcas (Abre numa nova janela) (oder hier in Pocket Casts (Abre numa nova janela)): Alle Folgen sauber untereinander, Klick auf die Folge zeigt Play-Button, Folgengrafik, Kapitelmarken (so vorhanden) und Begleittext. Wenn man das Abo von Patreon/Steady kündigt, hat man noch so lange Zugriff auf den exklusiven Feed, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist, erst dann wird die URL ungültig.
Viele Leute nutzen Spotify als “Podcast-App”, aber technisch ist das keine – Podcast-Apps nehmen unseren Feed direkt und zeigen den nur an, Spotify kopiert den Feed und spielt ihn selbst aus. Daher kann man nicht einfach das Steady/Patreon-RSS nehmen und via Spotify hören. Es gibt aber einen Workaround, leider nur für Unterstützer auf Steady:
Steady unterstützt die Spotify Open Access Funktion, die abonnierte Inhalte direkt in der Spotify-App verfügbar macht.
Wie das geht, ist hier erklärt: Spotify
(Abre numa nova janela)
Oder schnell hier: Ihr sucht in Spotify nach „Stay Forever für Unterstützer“. Das ist ein eigener Feed; der normale, offene Feed in Spotify ist davon nicht betroffen. Es gibt jetzt also 2x Stay Forever in Spotify, einmal die „normalen“ Folgen, einmal die „Unterstützer-Folgen“. Wenn ihr den Cast gefunden habt und eine Folge hören wollt, wird Spotify versuchen, die Kontoverknüpfung zu Steady herzustellen. Das sollte selbsterklärend sein, ihr braucht dazu das Steady-Passwort und den User-Namen.
Disclaimer: Spotify ist keine ideale Podcast-Plattform, es fehlen Kapitelmarken, Bilder und andere Komfortfunktionen von Podcatchern, aber wenn man da eh ein Musik-Abo hat und ungern Apps wechselt, ist das natürlich eine tolle Lösung.
Das war's fürs Erste, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Das FAQ behandelt noch viele weitere Fragen.
Schönen Abend
Gunnar