Saltar para o conteúdo principal

Neurodiversität in Deutschland und anderen Ländern (+ Link zur Bonusfolge)

Hallo und herzlich willkommen bei #spektrum - barriere (frei).

Ich bin Konstanze, Jahrgang 83, Ehefrau eines großartigen Mannes, Mama von zwei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS), seit 2017 freiberufliche Journalistin, Texterin und Webdesignerin bei www.textezumabheben.de (Abre numa nova janela) und seit 2024 Ihre Blog-Autorin & Podcasterin von #spektrum - barriere (frei). Ich stehe für einen liebevollen, ehrlichen, möglichst barrierefreien und informativen Blog und Podcast über wissenswerte Fakten rund um die Themen Autismus, Neurodiversität, Inklusion und Gesellschaft.

In meinem ersten Post sowie in meiner ersten Podcastfolge habe ich bereits angekündigt, dass ich mich den Themen Autismus und Neurodiversität in anderen Ländern noch mal in einer speziellen Podcastfolge gezielt widmen möchte. Die Folge ist als Bonusfolge verfügbar.

Achtung: Da es sich dabei um frei gesprochene Erfahrungen mit natürlichen Denkpausen handelt, könnte die Barrierefreiheit für einige Menschen im Spektrum der Neurodiversität nicht ausreichend gegeben sein.

In der Podcastfolge #2 Bonusfolge über Neurodiversität in Deutschland und anderen Ländern spreche ich über meine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu:

  • Neurodiversität in Deutschland

    • in der Gesellschaft

    • Umsetzung in Unternehmen und Institutionen

  • Beispiel 1 in Deutschland: Max-Schmeling-Halle in Berlin

  • Beispiel 2 in Deutschland: Flughafen BER

  • Hidden Disability Sunflower (Großbritannien)

  • Neurodiversität in anderen Ländern

  • Beispiel 3: Legoland Dänemark und Deutschland (Abre numa nova janela)

  • Beispiel 4 auf den Kanaren: Leitfaden für Menschen mit ASD beim Vulkanausbruch auf La Palma

  • Beispiel 5 auf den Kanaren: Autismus-Team im Flughafen Teneriffa-Süd

  • Beispiel 6 auf den Kanaren: Hotels mit Autism friendly-Zertifizierung (z.B. KN Hotels (Abre numa nova janela) und GLORIA Thalassa & Hotels (Abre numa nova janela))

  • Zurück zu den Fortschritten in Deutschland:

  • Beispiel 7: Bachmuseum in Leipzig (Sensor Friendly-Auszeichnung)

  • Beispiel 8: Zoo Leipzig

Bei allen Beispielen handelt es sich nicht um Werbung, da alle Berichte auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen und nicht durch Dritte motiviert wurden. Ich werde für die Nennung der Beispiele (unabhängig ob positiv oder negativ) nicht bezahlt. Ich behalte mir jedoch vor, die genannten Firmen und Institutionen über die Verlinkung zu informieren. Die Information dient dabei ausschließlich meiner Vision, die Barrierefreiheit in Bezug auf Neurodiversität in der Gesellschaft zu fördern und zu verankern.

Haben Sie Fragen: Kontaktieren Sie mich.

Möchten Sie als Mitglied meines Kanals genannt werden oder sogar die Inhalte mitbestimmen: Suchen Sie sich ein geeignetes Mitgliedspaket aus.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Konstanze Vogel

Hier geht es zur Hörversion dieses Artikels. (Abre numa nova janela)

Tópico Gesellschaft

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de #spektrum - barriere (frei) e comece a conversa.
Torne-se membro