Update - April 2025
Guten Morgen, liebe alle,
Heute teile ich eine Eröffnungsrede von mir, an die ich in letzter Zeit immer wieder denke. Sie scheint mir - leider - an Aktualität nichts verloren zu haben:
[…] Mir geht es heute Morgen ganz einfach um den Wunsch, mit meinem Schreiben Verbundenheit mit möglichst vielen Personen aufzubauen. Dabei richtet sich mein Fokus zunehmend auf Menschen, die unseren diversen gesellschaftlichen Herausforderungen machtkritisch und im Konsens begegnen wollen. Statt „Cancel Culture“ möchte ich dazu einladen, über die Gestaltung einer „Consent Culture“ nachzudenken. Wie könnte so etwas aussehen?

Die Rede heißt: “hab.sprache.mit.teilen. Vom Lernen und Schreiben in einer consent culture (Abre numa nova janela)” und wurde in Rahmen der IDT 2022 (Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) gehalten. Wer möchte, kann gerne den vollen Text als PDF-Datei von mir bekommen. Let me know :-)
Und was noch? Im Mai stehen zwei Veranstaltungen für mich an, auf denen ich mich freue. Wie immer wäre es schön, freundliche Gesichter im Publikum zu sehen.
Mi. 14.05, Hamburg | Eröffnungsrede der Performativen Buchmesse gemeinsam mit Mirjam Nuenning, 18:00 Uhr (auf Deutsch, Englisch, DGS)
Weitere Informationen hier (Abre numa nova janela)Sa. 17.05, Braunschweig | Premiere im Staatstheater Braunschweig: “STURM” Schauspiel von William Shakespeare und Sharon Dodua Otoo, 19:30 Uhr (auf Deutsch)
Weitere Informationen hier (Abre numa nova janela)
Alle Termine können auch auf meiner Webseite (Abre numa nova janela) eingesehen werden. Außerdem schreibe ich weiterhin fleißig und versuche, angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen nicht zu verzweifeln… wir bleiben gemeinsam dran, ja?
Ich sende viel Kraft, Hoffnung, Zuversicht und Sonne,
Sharon
PS: Hier meine Neuigkeiten auf Englisch (Abre numa nova janela). Gerne teilen!