Transkript: Warum bekommen die Deutschen weniger Kinder?
Hallo und herzlich Willkommen zur heutigen Episode. Hier nur der kurze Hinweis, dass Du ein Gratis-Transkript in der Beschreibung der Episode findest. Du kannst mich und den Podcast auch bei Steady unterstützen. Vielen Dank! Und wie geht es Dir? Ich hoffe dir geht es gut. Mir persönlich geht es heute ganz gut. In der heutigen Episode geht es um die Frage: Warum bekommen die Deutschen weniger Kinder?
Für viele Menschen ist das Bekommen von Kindern ein wichtiger Teil des Lebens. Viele Menschen möchten eine Familie gründen. Sie möchten Kinder bekommen und die Kinder großziehen. Aber die Entscheidung eine Familie zu gründen ist eine sehr große Entscheidung, denn diese Entscheidung verändert das ganze Leben. Wenn man Kinder bekommt, muss man sehr viel Zeit für die Versorgung und Erziehung der Kinder einplanen. Man muss sich eben gut um die Kinder kümmern und das ist teilweise sehr herausfordernd. Auf der anderen Seite geben die Kinder einem viel zurück. Viele Menschen sind sehr glücklich über ihre Kinder.
Aber wie viele Kinder werden in Deutschland geboren? Früher wurden in Deutschland mehr Kinder geboren als heute. Nach dem Zweiten Weltkrieg etwa wurden sehr viele Kinder geboren. Deswegen nennt man diese Generation die Baby-Boomer. Auch meine Eltern zählen zu dieser Generation. Im Laufe der Jahre stieg der Wohlstand und es gab immer bessere Möglichkeiten zur Verhütung. Das Kinder-Bekommen wurde zur freien Entscheidung. Die Geburtenrate sank. Es wurden weniger Kinder geboren. Das ist im Großen und Ganzen aber eine weltweite Entwicklung.
Heutzutage bekommen deutsche Frauen durchschnittlich 1,38 Kinder. Weltweit bekommen Frauen im Durschnitt etwa 2,2 Kinder. Deutschland liegt also unter dem Durchschnitt. Aber warum bekommen die Deutschen weniger Kinder? Viele Menschen sind verunsichert aufgrund der vielen Krisen. Und in den letzten fünf Jahren gab es mehrere Krisen auf einmal. Und das ist schon besonders. Es gab zum Beispiel die Corona-Pandemie, aber auch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der Europa bis heute stark belastet. Aufgrund der Krisen ist die Inflation in Deutschland gestiegen und die deutsche Wirtschaft ist auch in einer Krise. Außerdem ist es sehr schwer günstigen Wohnraum in Deutschland zu finden. Und Wohnraum ist für das Gründen einer Familie natürlich auch sehr wichtig. Natürlich gibt es auch das globale Problem der Destabilisierung des Klimas, das viele Menschen verunsichert.
Aber was muss passieren, damit wieder etwas mehr Menschen Kinder bekommen? Der wichtigste Punkt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zum Beispiel ist es wichtig, dass jedes Kind in eine Kita gehen kann. Manchmal heißt die Kita in Deutschland auch Kindergarten. Außerdem müssen deutsche Arbeitgeber mehr Verständnis für Menschen mit Familien aufbringen. Hier ist die Kultur in Deutschland leider nicht überall kinderfreundlich. Ich glaube, in Skandinavien gibt es dort zum Beispiel eine freundlichere Kultur.
Und du? Planst du auch eine Familie oder hast du vielleicht schon eine?
Und das war die heutige Episode. Bitte bewerte doch den Podcast und teil ihn mit Deinen Freunden. Vielen Dank und ich hoffe du hast noch einen schönen Tag! Bleib vor allem gesund. Tschüss!